Zertifikate Report Walter Kozubek

50%-Chance mit flexiblem Rohstoffindex

23.09.11 09:58 Uhr

50%-Chance mit flexiblem Rohstoffindex | finanzen.net

Barclays-Rohstoff Index Protect Anleihe mit optimiertem Rollkonzept

Der Barclays-Rohstoff Index umfasst die fünf Rohstoffsektoren Edelmetalle, Industriemetalle, Energie, Agrarrohstoffe und Lebendvieh. Er orientiert sich hinsichtlich des Auswahluniversums und der Gewichtungen am Dow Jones-UBS Commodity-Index. Einen unterschiedlichen Ansatz haben beide Indizes jedoch beim Rollkonzept für die investierten Terminkontrakte: Während der DJ-UBS Commodity-Index strikt immer in den nächst verfügbaren Kontrakt investiert, ist der Barclays-Commodity-Index flexibler: er wählt denjenigen Kontrakt aus den nächsten sechs Laufzeitmonaten, der sich innerhalb der letzten zwölf Monate am besten entwickelt hat. In einer historischen Betrachtung über die letzten fünf Jahre hinweg hat der Barclays-Rohstoff Index eine Gesamtrendite von 35 Prozent erzielt, dies entspricht zugleich seiner Überrendite bezogen auf den Referenzindex DJ-UBS Commodity Index.

Wer­bung

Gewinnobergrenze bei 150 Prozent und 100 Prozent Kapitalschutz zum Laufzeitende

Die Barclays-Rohstoff Index Protect Anleihe Nr. 9 (ISIN: DE000BC0AYN7) bezieht sich auf den Barclays-Rohstoff Index. Dessen Schlusswert vom 27.09.11 wird als Startwert definiert, er kann im Folgenden mit 340 Punkten angenommen werden.

Da die Anleihe während der Laufzeit keine Zinsen zahlt, zum Laufzeitende jedoch hundertprozentiger Kapitalschutz durch die Emittentin besteht, trägt die Anleihe das nicht zu vernachlässigende Zinsänderungsrisiko einer Nullkuponanleihe (Zerobond). Steigende Zinsen, ob sie von einer Veränderung des Zinsniveaus oder einer emittentenspezifischen Verschlechterung der Bonität herrühren, führen zu Preisabschlägen und bilden somit das Hauptrisiko der Investoren. Sollte der Index am finalen Bewertungstag, dem 27.09.17, eine positive Entwicklung gegenüber dem Startwert aufweisen, so kommt diese im Verhältnis 1:1 im Tilgungsbetrag zur Auszahlung. Ein Indexstand von 450 Punkten bedeutet eine positive Entwicklung von 32,35 Prozent und resultiert in einem Rückzahlungsbetrag von 1.323,53 Euro. Im Falle einer negativen Entwicklung zieht der Kapitalschutz durch die Emittentin, deren Bonität die Agenturen S&P mit AA- und Moody’s mit Aa3 bewerten.

Wer­bung

Investoren entrichten einen Ausgabeaufschlag von 2 Prozent, zusätzlich sind 2 Prozent Vertriebsprovision in den Preis der Anleihe eingerechnet.

ZertifikateReport-Fazit: Die Anleihe richtet sich an Investoren, die für die nächsten Jahre, insbesondere aber zum Ende der Laufzeit mit stark steigenden Preisen für die Rohstoffmärkte rechnen. Die Rendite wird maximiert, wenn der Index per Stichtag um 50 Prozent zugelegt hat, in diesem Fall kommt die Gewinnobergrenze von 1.500 Euro pro 1000 Euro Nominalbetrag zur Auszahlung.

Wer­bung

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.