4,32%-Chance mit kurzem DAX-Discount-Zertifikat mit Cap bei 9.500
Attraktive Renditechancen, wenn sich der Kursverfall verlangsamt
Der DAX-Index hat in den vergangenen Tagen eindrucksvoll bewiesen, dass auch Kurssprünge von 500 Punkten oder mehr innerhalb kurzer Zeiträume möglich sind. Immerhin notierte der DAX-Index nur einen Tag, nach dem er noch einen am Tagestiefststand von 9.338 Punkten verzeichnet hatte, wieder oberhalb von 10.000 Punkten - danach ging es wieder bergab. Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass der Kurssturz des Index am 24.8.15 überzogen war und der DAX im Bereich des aktuellen Niveaus zumindest Unterstützung finden sollte, könnte die Veranlagung in kurz laufenden Discount-Zertifikaten interessant sein.
Das UBS-Discount-Zertifikat auf den DAX-Index mit dem Cap bei 9.500 Punkten, Bewertungstag 18.12.15, BV 0,01, ISIN: DE000UA7EFT9, wurde beim Indexstand von 9.950 Punkten mit 91,07 Euro gehandelt. Wenn der Index am 18.12.15 auf oder oberhalb des Caps notiert, so wird das Zertifikat mit dem Höchstbetrag von 95 Euro zurückbezahlt.
Deshalb ermöglicht dieses Zertifikat in etwas weniger vier. Monaten die Chance auf einen Ertrag von 4,32 Prozent, wenn der Index am 18.12.15 nicht wieder mit nahezu fünf Prozent im Vergleich zum aktuellen Niveau im Minus notiert.
Da die Rückzahlung des Zertifikates bei einem finalen Indexstand unterhalb des Caps mit einem Hundertstel des am Bewertungstag fixierten Indexstandes stattfindet, wird dieses Discount-Zertifikat (vor Spesen) erst unterhalb eines finalen Indexstandes von 9.107 Punkten Verluste verursachen.
Interessenkonflikt: Der Autor erklärt, dass er nicht im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und, dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.