Zertifikate Report Walter Kozubek

4,20% Zinsen mit Daimler-Memory Express-Airbag-Anleihe

13.07.15 10:44 Uhr

4,20% Zinsen mit Daimler-Memory Express-Airbag-Anleihe | finanzen.net

25% Sicherheitspuffer und Airbag.

Der Kurs der Daimler-Aktie legte innerhalb des kurzen Zeitraumes von Mitte Oktober 2014 bis März 2015 um mehr als 70 Prozent zu. Seit dem am 16.3.15 verzeichneten Höchststand im Bereich von 96 Euro trat der Kurs der Daimler-Aktie, genau wie der Gesamtmarkt, in eine Seitwärtsbewegung ein. Wegen der erfolgreichen Neuausrichtung des Konzerns und der positiven Zukunftsaussichten empfiehlt die überwiegende Mehrheit der Analysten die Daimler-Aktie nach wie vor zum Kauf. Für Anleger, die der Aktie zwar noch Steigerungspotenzial zutrauen, die aber auch im Falle eines leichten Kursrückganges positive Rendite erwirtschaften wollen, bietet sich die aktuell zur Zeichnung angebotene Aktien-Memory Express-Airbag-Anleihe der BayernLB als Alternative zum direkten Aktieninvestment an.

Wer­bung

4,20 Prozent Jahreszinsen

Der am 29.7.15 festgestellte Schlusskurs der Daimler-Aktie wird als Startkurs für die Anleihe fixiert. Bei 75 Prozent des Startkurses werden der Basispreis und die Zinsschwelle der Airbag-Anleihe liegen. Wird der Startkurs bei 86 Euro fixiert, dann werden sich der Basispreis und die Zinsschwelle bei 64,50 Euro befinden. Die Airbag-Funktion dieser Anleihe bewirkt, dass sich ein Nominalwert von 1.000 Euro nicht vom Startkurs, sondern vom bei 75 Prozent des Startkurses liegenden Basispreis ableitet. Somit bezieht sich ein Nennwert von 1.000 Euro bei dieser Anleihe auf (1.000:64,50)=15,50388 Daimler-Aktien. Bei einer Ableitung vom Startkurs (wie bei Anleihen ohne Airbag) hätte das Bezugsverhältnis 11,62791 Daimler-Aktien gelautet. Nach jedem Laufzeitjahr, erstmals am 22.7.16, wird der Daimler-Kurs mit dem Startkurs verglichen. Notiert die Aktie an einem der Bewertungstage auf oder oberhalb des Startkurses, dann wird die Anleihe inklusive einer Zinszahlung von 4,20 Prozent vorzeitig zurückbezahlt. Notiert die Aktie an einem der Stichtage zwischen der Zinsschwelle und dem Startkurs, dann wird nur der Kupon ausbezahlt. Falls die Aktie an einem der Stichtage unterhalb der Zinsschwelle notiert, entfällt die Zinszahlung. Diese wird aber nachbezahlt, sobald der Aktienkurs an einem der folgenden Feststellungstage wieder oberhalb der Zinsschwelle liegt. Am Ende wird die Anleihe mit dem Ausgabepreis und den ausständigen Zinszahlungen getilgt, wenn der Daimler-Kurs dann auf oder oberhalb des Basispreises liegt. Notiert die Daimler-Aktie am letzten Bewertungstag unterhalb des Basispreises, dann erhalten Anleger je Nominalwert von 1.000 Euro 15 Daimler-Aktien geliefert. Der Bruchstückanteil wird in bar abgegolten. Bei einer Anleihe ohne Airbag hätten Anleger nur 11 Aktien zugeteilt bekommen. Das BLB-Aktien-Memory Express-Airbag-Anleihe auf die Daimler-Aktie, maximale Laufzeit bis 29.7.20, ISIN: DE000BLB3DZ6, kann noch bis 24.7.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe ermöglicht bei einem bis zu 25-prozentigen Kursrückgang der Daimler-Aktie die Chance auf einen Jahresbruttoertrag von 4,20 Prozent. Wird die Anleihe durch Zuteilung von Daimler-Aktien getilgt, dann wird der Airbag den Verlust abfedern.

Wer­bung

Interessenkonflikt: Der Autor erklärt, dass er oder eine im ZertifikateReport oder im HebelprodukteRport schreibende Person nicht im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und, dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.