Scoach-Kolumne

Mon Dieu

17.04.13 14:36 Uhr

Mon Dieu | finanzen.net

Geht die Euro-Schuldenkrise in die nächste Runde?

Beim Internationalen Währungsfonds (IWF) macht man sich Sorgen. So rechnet die Organisation im neusten Weltwirtschaftsausblick mit einem Abgleiten von Frankreich, immerhin die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone, in die Rezession. Der Prognose zufolge wird Frankreichs Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr um 0,1 Prozent schrumpfen. “Dies könnte Fragen aufwerfen hinsichtlich der Fähigkeit der Kernländer, den Randstaaten bei Bedarf zu helfen”, heißt es im Bericht. In Paris scheint man das Problem anders zu sehen: Statt die eigene Wirtschaft effizienter zu gestalten, fordert zum Beispiel Industrieminister Arnaud Montebourg Deutschland auf, dessen Wirtschaft durch kräftige Lohnerhöhungen weniger wettbewerbsfähig zu machen.

Wer dem Frieden an der Euro-Schuldenfront nicht traut, aber auf Investitionen in den europäischen Aktienmarkt nicht verzichten möchte, kann mit einem Capped-Bonus-Zertifikat (DE000DX5JV00) der Deutschen Bank mit einem Sicherheitspuffer von knapp 30 Prozent in den Euro Stoxx 50 einsteigen. Wird die Barriere bei 1850 Punkten bis zum Laufzeitende im Juni 2014 weder berührt noch unterschritten, winkt dem Inhaber eine (maximale) Rendite von 10,1 Prozent. Beachte: Bei einer Barriereverletzung entfällt der Bonusanspruch und die Rückzahlung orientiert sich nach der Entwicklung des Euro Stoxx 50.

Lesen Sie weitere interessante Scoach Artikel im Scoach Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema EURO STOXX 50