ICN Group-Kolumne

Dammbruch an der Athener Börse

26.08.11 18:02 Uhr

Dammbruch an der Athener Börse | finanzen.net

Der Index für die 20 wichtigsten griechischen Unternehmen fällt wie ein Stein im Wasser.

Woher soll die Rettung kommen? Dies weiss wohl niemand.

Ganz fürchterliche Charts

Der FTSE/ASE 20 Index umfasst 20 griechische Blue-Chip-Aktien. Fragt sich, ob man bei diesen Werten noch von „Blue Chip“ sprechen kann. Ihre Kurse tendieren nämlich gefährlich in den Bereich von Null. Schauen Sie dazu den Tageschart in EUR (Bild 1) und den Monatschart in EUR (Bild 2) in aller Ruhe an. Beim Schreiben dieser Zeilen notiert der Index bei 358,90 Punkten. Sein Allzeithoch erreichte er am 30.09.1999 bei 2.998,45 Punkten. Ein Indexstand wie von einem anderen Planeten. Wir können Ihnen heute keinen einzigen Grund nennen, was den Wertzerfall griechischer Unternehmen aufhalten könnte.

Wer­bung

Bild 1: FTSE/ASE 20 Index in EUR, 26.08.10 – 26.08.11

Bild 2: FTSE/ASE 20 Index in EUR, 30.04.98 – 29.07.11

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Wer­bung

Risikohinweis: Aktien und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Wer­bung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.