HebelprodukteReport Walter Kozubek

SG-End Inline-Optionsscheine auf den DAX-Index

03.09.10 14:52 Uhr

SG-End Inline-Optionsscheine auf den DAX-Index | finanzen.net

Attraktive Renditechancen mit neuen Seitwärtsinstrumenten

Obwohl die Kursschwankungen des DAX-Index in den vergangenen Tagen und Wochen beträchtlich waren, hat der Index die Bandbreite zwischen 5.600 und knapp 6.400 Punkten seit einem halben Jahr nicht mehr verlassen. Wer beispielsweise am 25.3.10 beim Indexstand von 6.030 Punkten in den DAX investiert hat und die durch die Kursschwankungen entstandenen Tradingchancen nicht nutzen wollte, konnte mit Index-Zertifikaten Long- oder Short-Hebelprodukten keine all zu große Rendite erzielen, da sich der Index nunmehr auf dem gleichen Niveau wie damals befindet. Im Gegensatz zu den genannten Investmentformen konnte mit Inline-Optionsscheinen auf den DAX-Index im abgelaufenen Halbjahr gutes Geld verdient werden.

Inline-Optionsscheine werden am Ende ihrer Laufzeit entweder mit zehn Euro zurückbezahlt oder sie verfallen bereits vor dem Ablauf der vollständigen Laufzeit wertlos. Sie sind mit einem unteren und einem oberen KO-Level ausgestattet. Wenn der DAX-Index bis zum Ende der Laufzeit des Optionsscheines permanent innerhalb dieser beiden KO-Levels verbleibt, dann wird der Inline-Optionsschein am Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt. Wer in Inline-Optionsscheine investiert, geht davon aus, dass der Basiswert während der gesamten Laufzeit niemals eines der beiden KO-Levels berührt. Wer hingegen erwartet, dass sich der DAX-Index an einem vordefinierten Zeitpunkt innerhalb einer vordefinierten Bandbreite befinden wird, könnte auf die neuen SG-End-Inline Optionsscheine auf den DAX-Index zurückgreifen.

Die neuen, den Inline Optionsscheinen sehr nahe verwandten SG-End Inline-Optionsscheine auf den DAX-Index, werden bereits dann mit 10 Euro zurückbezahlt, wenn sich der Index am finalen Bewertungstag innerhalb der beiden Barrieren befindet. Verlässt der DAX während der Laufzeit die Tradingrange, so hat dies keine Auswirkung auf das Veranlagungsergebnis. Befindet sich der Index allerdings auch am finalen Bewertungstag außerhalb des Korridors, dann wird der Optionsschein am Ende wertlos ausgebucht.

Derzeit befinden sich 25 SG-End Inline-Optionsscheine auf den DAX-Index mit Laufzeiten bis 15.10.10, 17.12.10 und 17.6.11 auf den DAX-Index auf dem Markt. Für Anleger mit der Marktmeinung, dass sich der DAX-Index auch am Jahresende auf einem ähnlichen Niveau wie jetzt befinden wird, könnte der Schein mit der unteren Barriere bei 5.500 Punkten, oberer Barriere bei 6.500 Punkten, Laufzeit bis 17.12.10, ISIN: DE000SG1TZT6, interessant sein. Bei Indexstand von 6.083 Punkten wurde der Schein mit 6,45 – 6,55 Euro gehandelt.

Unabhängig davon, welchen Kurskapriolen der DAX in den nächsten drei Monaten ausgesetzt sein wird – wenn der Index am 17.12.10 innerhalb der beiden Barrieren notiert, dann wird der Schein mit 10 Euro zurückbezahlt. Wegen der kurzen Laufzeit des Scheines entspricht der 52,67-prozentige Ertrag der beachtlichen Jahresrendite in Höhe von 335 Prozent.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

HebelprodukteReport: Walter Kozubek ist Herausgeber des HebelprodukteReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des ZertifikateReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH i.G. übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche au