HebelprodukteReport Walter Kozubek

Mehr als 20% Gewinn in einem Monat mit Volatilitäts-Zertifikaten

14.09.11 10:35 Uhr

Mehr als 20% Gewinn in einem Monat mit Volatilitäts-Zertifikaten | finanzen.net

Volatilitätsindex-Zertifikate auf VSTOXX als geeignete Absicherungsinstrumente

Werte in diesem Artikel
Indizes

16,8 PKT -1,8 PKT -9,60%

Vor etwas mehr als einem Monat wurden hier am 14.8.11 Volatilitätszertifikate präsentiert, deren Wert bei einem Volatilitätsanstieg zulegen sollte. Die implizite Volatilität ist einer der wesentlichsten Faktoren bei der Preisbildung von Optionen und Optionsscheinen. Bei einem Volatilitätsanstieg legen sowohl die Preise von Calls als auch jene der Puts zu. Da ein starker Volatilitätsanstieg üblicherweise bei starken Kursrückgängen eintritt, können vor allem die Inhaber von Put-Optionen und Put-Optionsscheinen in schwachen Marktphasen überproportional - und zwar vom Kursverfall des Basiswertes und vom Volatilitätsanstieg - profitieren.

Auch der Kurssturz der vergangenen Tage führte wieder einmal zu einem deutlichen Anstieg Volatilität. Wer an einem weiteren Volatilitätsanstieg teilhaben möchte, könnte die von der Terminbörse EUREX angebotenen und berechneten VSTOXX® Mini-Futures zur Umsetzung der Markterwartung einsetzen. Diese Volatilitätsindex-Derivate werden mit Laufzeiten von bis zu acht Monaten angeboten.

Mit den seit 7.7.11 angebotenen UBS-Performance-Zertifikaten auf vier ausgewählte VSTOXX® Mini-Futures können nun auch Privatanleger auf einfache Art und Weise an Volatilitätssteigerungen des EuroStoxx50-Index partizipieren. „Normale“ Mini-Futures zählen zu den KO-Produkten, die beim Erreichen einer SL-Marke mit ihrem Restwert ausbezahlt werden. Bei den von der EUREX als „Mini-Futures“ bezeichneten Produkten auf den Volatilitätsindex besteht die Gefahr einer vorzeitigen Ausstoppung nicht, da sie über keine Knock Out- oder Stop-Loss-Schwellen verfügen.

Vier Partizipations-Zertifikate

Die Laufzeiten der UBS-Performance-Zertifikate richten sich nach den Laufzeiten der angebotenen EUREX-Mini Futures. Daher entfallen die oftmals verlustträchtigen „Rollvorgänge“, die im Falle einer Contango-Situation (die neuen Kontrakte kosten mehr als der Verkaufserlös für die alten einbringen) die Gewinnchancen des Investments wirkungsvoll verwässern.

Am Ende der jeweiligen Laufzeit eines Performance-Zertifikates wird das Zertifikat mit dem dann aktuellen Indexstand in Euro ausbezahlt. Das UBS-Performance-Zertifikat auf den VSTOXX® Mini-Futures Dezember 2011, Bewertungstag 21.12.11, BV 1, ISIN: DE000UB9DV10, wurde beim Indexstand von 28,80 Zählern mit 28,80 – 29,31 Euro zum Handel angeboten. Befindet sich der Mini Future am Ende beispielsweise bei 32 Punkten, dann wird die finale Rückzahlung mit 32 Euro erfolgen. Selbstverständlich können die Performance-Zertifikate auch vor dem Ablauf der Laufzeit jederzeit ge- und verkauft werden.

Im Zuge des Kursrutsches erhöhte sich erwartungsgemäß auch die Volatilität. Somit können sich Anleger bereits über einen Ertrag in Höhe von 20,27 Prozent freuen, weil das Zertifikat derzeit mit 35,25 – 36,75 Euro zum Handel angeboten wird.

Neben dem Zertifikat auf VSTOXX® Mini-Futures Dezember 2011, bietet die UBS drei weitere Produkte mit den Bewertungstagen 21.9.11, ISIN: DE000UB9DV44, 19.10.11, ISIN: DE000UB9DV36 und 16.11.11, ISIN: DE000UB9DV28 an.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des VSTOXX-Index oder von Hebelprodukten auf den VSTOXX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

HebelprodukteReport: Walter Kozubek ist Herausgeber des HebelprodukteReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des ZertifikateReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche au