DAX-Hamster mit neutraler Seitwärtschance von 19%
12 neue Société Générale-Hamster-Optionsscheine auf den DAX
Bei den seit dem 8.7.11 auf dem Markt befindlichen Hamster-Optionsscheinen auf den EuroStoxx50- und den DAX-Index endete die Laufzeit von 100 Handelstagen am 24.11.11. Mit Hamster-Optionsscheinen können Anleger von Seitwärtsbewegungen der angebotenen Basiswerte profitieren. Da sowohl der DAX als auch der EuroStoxx50 seit der Emission der Seitwärts-Hamster die damals aktuellen Seitwärtsrange nach unten hin verlassen haben, sind die Scheine weit davon entfernt, mit ihrem maximalen Auszahlungsbetrag in Höhe von 10 Euro getilgt zu werden.
Im Gegensatz zu den exotischen Bandbreiten-Scheinen, bei denen am Ende die wertlose Ausbuchung mit 0,001 Euro droht oder die Auszahlung des maximalen Auszahlungsbetrages von zumeist 10 Euro ins Haus steht, existiert bei den Hamster-Optionsscheinen auch eine „Grauzone“, die auch die Auszahlungen von Beträgen zwischen 0,10 und 10 Euro in Aussicht stellen.
Bei den Hamster-Optionsscheinen der Société Générale baut sich an jedem Tag, an dem die Basiswerte während der Laufzeit der Scheine auf Schlußkursbasis innerhalb der vorgegebenen Bandbreiten notieren, ein innerer Wert in Höhe von jeweils 0,10 Euro auf. Da die Laufzeit der Optionsscheine 100 Handelstage beträgt, errechnet sich für jeden Schein ein maximaler Auszahlungsbetrag von zehn Euro.
12 neue DAX-Scheine im Angebot
Am 7.11.11 legte die Société Générale zwölf neue Hamster-Optionsscheine auf den DAX-Index mit einem Beobachtungszeitraum vom 10.11.11 bis zum 29.3.12 auf.
Konstruktionsbedingt weisen auch bei diesen Produkten die Scheine mit den geringsten Bandbreiten das höchste Risiko und somit auch die höchsten Renditechancen auf.
Beim Schein mit der unteren Grenze von 4.750 Punkten und der oberen Grenze von 6.250 Punkte, ISIN: DE000SG2K6Z3, befindet sich der aktuelle Indexstand von 5.450 Punkten in annähernd gleichem Abstand zu den beiden Grenzen. Bei diesem Indexstand wurde der Schein mit 8,20 – 8,40 Euro gehandelt. Wenn der DAX bis zum Laufzeitende des Scheines permanent innerhalb der beiden Grenzen notiert, dann wird er am 5.4.12 mit 10 Euro getilgt. Somit liegt das Renditepotenzial des Hamsters bei 19 Prozent.
Wem diese Bandbreite noch zu eng, also mit zu hohem Risiko verbunden ist, kann auf den DAX-Hamster mit den Grenzen von 4.500 und 6.500 Punkten zurückgreifen, bei dem sich die beiden Grenzen nahezu in einem Respektabstand von 1.000 DAX-Punkten befinden. Dieser Schein mit ISIN: DE000SG2K6Y6 wurde beim DAX-Stand von 5.450 Zählern mit 9,07 – 9,27 Euro zum Handel angeboten. Die Maximalrendite beträgt bei diesem Schein 7,87 Prozent. Wenn der Index bis zum 29.3.12 an 93 von 100 Beobachtungstagen auf Schlußkursbasis innerhalb der Bandbreite verbleibt, dann wird der Hamster am Ende einen Wert von 9,30 Euro ansammeln.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
HebelprodukteReport: Walter Kozubek ist Herausgeber des HebelprodukteReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des ZertifikateReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche au