DAX-Discount Put mit 45%-Chance bei Seitwärtsbewegung
Discount-Puts auch bei leichten Kursanstiegen mit Chance auf positive Rendite
Mit Long-Hebelprodukten auf Aktien und Aktienindizes war in den vergangenen Wochen leider nicht viel oder überhaupt nichts zu verdienen. Da die Kurssprünge des DAX-Index derzeit beträchtlich sind, könnten kurzfristig agierende Anleger, die jetzt von einem weiteren Kursverfall des DAX-Index ausgehen, wieder einmal ziemlich rasch auf dem falschen Fuß erwischt werden.
Wer die Meinung vertritt, dass der DAX in den nächsten Monaten eher zur Schwäche tendieren wird, ohne all zu stark abzustürzen, könnte den Einsatz eines Discount-Puts wie dem nachfolgend präsentierten, in Erwägung ziehen.
Der BNP-Discount-Put auf den DAX-Index mit Bewertungstag 17.6.11, BV 0,01, ISIN: DE000BN492L9, verfügt über einen Basispreis von 7.800 Punkten und dem Floor bei 7.300 Punkten.
Beim Indexstand von 7.130 Punkten wurde der Schein mit 3,42 – 3,44 Euro gehandelt.
Wenn der DAX-Index am Bewertungstag auf oder unterhalb des Floors von 7.300 Punkten notiert, dann wird die Rückzahlung des Scheines mit 5 Euro erfolgen. Somit bietet dieser Discount-Put auch im Falle einer Seitwärtsbewegung des Index die Chance auf einen Ertrag in Höhe von 45,35 Prozent.
Notiert der Index am Bewertungstag oberhalb des Floors, so orientiert sich die Höhe des Rückzahlungsbetrages an der Differenz zwischen dem Basispreis und dem dann aktuellen Indexstand. Deshalb wird der Schein bei einem Indexstand von 7.500 Punkten gemäß der einfachen Formel ((7.800 – 7.500)x0,01) mit 3 Euro zurückbezahlt.
Somit errechnet sich unter den aktuellen Marktverhältnissen ein Break Even Punkt, das ist jener Kurs, an dem das Investment werde im Gewinn noch im Verlust endet, bei 7.456 Punkten (7.800-7.456)x0,01=3,44 Euro. Bei DAX-Ständen oberhalb dieses Wertes stehen Verluste ins Haus.
Oberhalb von 7.800 Punkten werden Anleger einen Totalverlust erleiden.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
HebelprodukteReport: Walter Kozubek ist Herausgeber des HebelprodukteReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des ZertifikateReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche au