Trading-Brief Kolumne Lars Erichsen

DAX - Weihnachtsrallye läuft!

20.12.17 10:17 Uhr

DAX - Weihnachtsrallye läuft! | finanzen.net

Rückblick auf meine Empfehlung vom 13.12.: Große Positionen machen auf diesem Niveau keinen Sinn. Unter 12.850 sollte der DAX zur Schwäche neigen, oberhalb von 13.200 Punkten sehen wir vermutlich eine vorweihnachtliche Rallye.

Das konnten wir umsetzen:

Aus dem "vermutlich" wurde schnell Gewissheit. Pünktlich zum Wochenauftakt legten die Bullen los wie von der Tarantel gestochen und beförderten den DAX direkt auf ein Tageshoch bei 13.340 Punkten.

Obwohl die Analyse somit voll aufgegangen ist, möchte ich die entstandene Problematik in der Praxis nicht verschweigen. Unser Leitindex stieg nämlich gleich mit dem ersten Kurs um 40 Punkte und hinterließ mit dieser Kurslücke sicher viele fragende Gesichter. Soll man als Trader dann noch aktiv werden?

Wie erkenne ich, ob es ein "Gap-and-go" wird, oder ob die Kurslücke geschlossen wird? Ehrliche Antwort: Eine sichere Methode gibt es nicht. Je länger allerdings das Gap offen bleibt, desto bullischer, also positiver. Eine offene Kurslücke auf der Unterseite ist eine valide Unterstützung. Damit ist auch klar, dass ein Rückfall auf etwa 13.100 Punkte, dort hatte der DAX am Freitag geschlossen, aus meiner Sicht keine Kaufgelegenheit, sondern ein Warnsignal darstellt.

Ausblick:

Machen wir es einfach: Tiefer als 13.200 Punkte sollte der DAX nicht fallen. Bis dahin bleibt jede Konsolidierung eine potentielle Kaufgelegenheit. Darüber liegen die Ziele bei 13.340, 13.400 und 13.550 Punkten.

Der Autor erklärt, dass weder er noch eine mit ihm verbundene Person im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.

Der "Trading-Brief" ist der Börsensignaldienst für den für aktiven Trader.
Fundiertes Börsen-Wissen, 100% gratis, unabhängig und neutral. Das Experten-Team um Lars Erichsen bietet Ihnen wöchentlich konkrete Handelssignale für CFDs, Zertifikate und Optionsscheine. Weitere Infos unter: http://www.trading-brief.de/

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Brief-Kolumne