Trading-Brief Kolumne Lars Erichsen

DAX - Neues Allzeithoch!

24.01.18 12:13 Uhr

DAX - Neues Allzeithoch! | finanzen.net

Rückblick auf meine Empfehlung vom 10.01.: Beinah unverändert: Positionstrader erhalten hier ein unterdurchschnittliches Chance-Risiko-Verhältnis.

Die große Seitwärtsphase wird erst oberhalb etwa 13.450 Punkten und unterhalb von 13.150 verlassen. Im Daytrading ergeben sich allerdings immer wieder kurzfristige Gelegenheiten.

Das konnten wir umsetzen:

Lange hat sich unser Leitindex Zeit gelassen, gemessen an den US-Indizes sogar eine gefühlte Ewigkeit, aber gestern war es dann soweit: Der DAX ist auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen! Auslöser war einmal mehr die weiter sehr gute Stimmung am US-Aktienmarkt, wo es am Vortag dank einiger milliardenschwerer Übernahmen und des beendeten Zwangsstillstands der US-Regierung ebenfalls neue Rekorde gegeben hatte.

Normalerweise bedeutet ein Allzeithoch ein ganz klassisches Kaufsignal. Ob aber ein Signal zu einem Trade wird hängt davon ab, ob sich ein zum Ziel passender Stopp-Loss finden lässt. Auch wenn ich mich wiederhole: Ein Profi beschäftigt sich im ersten Schritt mit den möglichen Verlusten und erst danach mit den potentiellen Gewinnen!

Die Zielzone ist am Allzeithoch schwerlich ganz exakt zu bestimmen, liegt aber in etwa zwischen 13.700 und 13.800 Punkten. Angesichts einer möglichen Verlustbegrenzung mindestens unterhalb des gestrigen Handelstages (etwa 13.450 Punkte) ergibt sich damit ein mäßiges Chance-Risiko-Verhältnis.

Insgesamt daher eher ein Markt für Daytrader, die mit einem variablen Stopp arbeiten können, also zum Ende eines Stunden- oder 4-Stunden-Intervallles prüfen, ob bestimmte Unterstützungen unterschritten wurden.

Ausblick:

Ja, der DAX kann weiter steigen in Richtung 13.675 Punkten. Eine Konsolidierung bis knapp 13.450 Punkten ist für mutige Naturen kaufenswert, muss aber sehr schnell auf Käufer treffen. Bereits unter 13.425 Punkten trübt sich das Bild nämlich deutlich ein. Ein solcher Fehlausbruch könnte größere Abwärtsstrecken einleiten.

Der "Trading-Brief" ist der Börsensignaldienst für den für aktiven Trader.
Fundiertes Börsen-Wissen, 100% gratis, unabhängig und neutral. Das Experten-Team um Lars Erichsen bietet Ihnen wöchentlich konkrete Handelssignale für CFDs, Zertifikate und Optionsscheine. Weitere Infos unter: http://www.trading-brief.de/

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Brief