Blasenbildung bei Gold!
Die Anstiege des Goldpreises in diesem Jahr wären eine Blase, sagt Roubini Global Economics (RGE) in New York.
Stimme mit Gewicht
Der Gründer und Vorsitzende des Think Tanks Roubini Global Economics (RGE) in New York ist kein Geringerer als der renommierte New Yorker-Universitätsprofessor Nouriel Roubini. Er gilt als Prophezeier der im Jahr 2007 begonnenen Finanzkrise.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Fünf Gründe, warum der Goldpreis vor einem Einbruch steht
Das sind die fünf Gründe, warum RGE für den Goldpreis negativ gestimmt ist. Erstens: Voraussichtliche Auflösung von Carry Trade-Positionen. Zweitens: Zentralbanken verabschieden sich von lockerer Geldpolitik und den damit einhergehenden Niedrigstzinsen. Drittens: Verstärkte weltweite Risikoaversion und damit eine Flucht in den liquiden US-Dollar und ein Ausstieg aus weniger liquiden Rohstoffen. Viertens: Wegen der Geldschwemme ist eine weltweite Vermögensblase entstanden. Fünftens: Gold konkurriert immer mit Währungen und alles was für die US-Valuta „bullish“ ist, sei für Gold „bearish“.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur von YouQuant® - Das ETF- und ETC-Newsportal (www.youquant.com).
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.