Rohstoff-Trading-Idee: Gaspreis vor starkem Widerstand
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Während in Europa intensiv über den geplanten Gaspreisdeckel diskutiert wird, kommt es an den amerikanischen Terminbörsen zu heftigen Preisschwankungen bei dem dort gehandelte Henry Hub Natural Gas Future. Aktuell könnte sich hier auf der Short-Seite gerade eine spekulative Tradingchance mit einem viel versprechendem Chance-Risiko-Profil bieten.
Als der Gaspreis sein im Juni markiertes Hoch bei knapp 10,00 US-Dollar im Juni noch einmal angelaufen hatte, war es dort zu einem klassischen Fehlausbruch gekommen. Was folgte, war eine glatte Halbierung des Preisniveaus. Unterhalb von 5,00 Dollar fanden sich dann aber wieder ausreichend Käufer, um den Preis nach oben zu treiben. In der vergangenen Woche wurde nun das 50%-Retracement des vorherigen Abverkaufs erreicht. Zusammen mit einem Anfang Oktober markierten Zwischenhoch bildet diese Marke eine bedeutende Widerstandszone, an der der Gaspreis abzuprallen droht.
Risikofreudige Trader könnten nach der jüngsten Erholung daher nun mit einem engen Stoppkurs bei ca. 8,00 Dollar auf eine Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung spekulieren. Als ein mögliches Vehikel für eine solche Short-Spekulation könnte zum Beispiel ein von der Societe Generale emittierter Unlimited Turbo-Put-Optionssschein auf den Natural Gas Future (WKN: SQ02DZ) in Frage kommen. Bei einem Basispreis von 9,040 Dollar und einer Knock-out-Marke bei 8,531 Dollar ergibt sich bei diesem Schein aktuell ein Hebel von 3,4.
Produkt-Idee: Unlimited Turbo-Put-Optionssschein
Basiswert: Natural Gas Future (akt. Kurs: 7,08 Dollar)
Emittent Societe Generale
ISIN/WKN DE000SQ02DZ0 / SQ02DZ
Laufzeit Open End
Währungssicherung: Nein
Aktueller Kurs: 1,92/ 1,93 Euro (28.11.22, 10:15 Uhr)
Akt. Basispreis : 9,040 Dollar
Akt. Knock-out-Marke: 8,531 Dollar
Akt. Hebel: 3,4
Bildquellen: Yarmolovych / Shutterstock