Rohstoff-Trader-Kolumne

Schiefergas - "Fracking-Ermöglichungsgesetz in Deutschland bald Realität?

09.04.15 13:27 Uhr

Schiefergas - "Fracking-Ermöglichungsgesetz in Deutschland bald Realität? | finanzen.net

Obwohl das so genannte konventionelle Fracking in Sandstein und großer Tiefe hierzulande bereits seit rund 50 Jahren betrieben wird, fehlt es bislang an einer detaillierten gesetzlichen Regelung.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

3,14 USD -0,25 USD -7,40%

Vor einer Woche hat das Bundes-Kabinett jetzt ein Gesetzes-Paket zum künftigen Umgang mit der ökologisch umstrittenen Technologie verabschiedet. Und auch wenn Gegner die Regelungen als "Fracking-Ermöglichungsgesetz" bezeichnen, wird das Land der Dichter und Denker dadurch ganz sicher nicht zum nächsten Fracking-Mekka werden.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Strengere Auflagen und Test-Bohrungen!

Immerhin sieht der Gesetzes-Entwurf selbst für das konventionelle Fracking deutlich strengere Auflagen vor. So sollen in Wasser-Schutz-Gebieten, in der Umgebung von Heilquellen, in Einzugsgebieten von Seen sowie Talsperren, die der Versorgung mit Trinkwasser dienen sämtliche Fracking-Maßnahmen verboten werden. Zudem können die Bundesländer das Verbot auf alle sonstige Stellen ausweiten, aus denen Wasser zur Getränke-Herstellung entnommen wird. Bei der Gas-Gewinnung aus Schiefer-Gestein muss die Umwelt-Verträglichkeit zunächst durch wissenschaftlich begleitete Probe-Bohrungen belegt werden, da die Schichten näher am Grundwasser liegen.

Zahlreiche Gegner!

Ob dieses Gesetz aber auch den Segen des Bundestages findet, bleibt abzuwarten. Denn selbst innerhalb der Koalition gibt es zahlreiche Kritiker, denen der Wasser-Schutz nicht weit genug geht, auch wenn der Einsatz toxischer Chemikalien gänzlich verboten werden soll. Letztlich kann daher nur gehofft werden, dass am Ende die Vernunft über die Angst siegt. Schließlich könnte auf diese Weise der deutsche Erdgas-Bedarf für etwa 14 Jahre gesichert werden.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Ed Samuel / Shutterstock.com

Nachrichten zu Erdgaspreis - Natural Gas