Raps - Aufwärtspotenzial nach abgeschlossener Bodenbildung!
Abgesehen von der moderaten Kurs-Erholung zu Jahres-Beginn dominierten bei den Raps-Notierungen seit Mitte 2012...
... die roten Vorzeichen, bevor die Preise in den letzten drei Monaten intensiv an einer Boden-Bildung um 320 Euro arbeiteten. Da sich aus technischer Sicht zur Stunde noch nicht verlässlich sagen lässt, wie es mit Kursen weitergeht, wollen wir in der aktuellen Ausgabe einen Blick auf die Angebot-Nachfrage-Situation werfen, um auszuloten, ob es schon jetzt eine vertretbare Idee ist, auf steigende Raps-Preise zu setzen.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Nachfrage-Wachstum größer als Ausstoß-Plus!
In der Saison 2013/14 dürfte der Markt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Primär-Überschuss von rund 1,5 Millionen Tonnen aufweisen, insbesondere da die ausgezeichnete EU-Ernte die Einbußen in Kanada überkompensierte. Doch bereits im nächsten Jahr soll das Überangebot nur noch rund 500.000 Tonnen betragen, nachdem die europäischen Landwirte weniger Raps gesät haben. Längerfristig könnte der Markt sogar ein kleines Defizit aufweisen. Immerhin soll die Nachfrage bis 2018/19 jährlich um 2,6 Prozent zunehmen, während den Ernte-Erträgen lediglich ein Plus von 2,3 Prozent per anno zugetraut wird. Sofern diese Vorhersage eintrifft, hat Raps daher sicher fundamentales Aufwärts-Potenzial.
Mäßige Rendite-Chance!
Angesichts der üppigen Bestände sollten Investoren jedoch keine Super-Hausse erwarten. Von daher bieten die verfügbaren Tracker-Zertifikate lediglich eine mäßige Rendite-Chance, es sei denn, ungünstige Wetter-Verhältnisse sorgen für ausgemachte Miss-Ernten. Lohnende Gewinne ließen sich daher nur mit Hebel-Zertifikaten erzielen, die es derzeit leider nicht gibt.
Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Rapspreis
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv