Palmöl - Nach Kursverfall jetzt schon auf Erholung spekulieren?
Um knapp 37 Prozent rauschten die Palmöl-Notierungen in...
Werte in diesem Artikel
... den zurückliegenden rund dreieinhalb Jahren in den Keller, nachdem die Preise zuvor allein in der zweiten Jahreshälfte 2010 um fast 60 Prozent angezogen hatten. Antizyklisch agierende Investoren liebäugeln möglicherweise ausschließlich wegen des aktuell augenscheinlich niedrigen Kurs-Niveaus mit Engagements auf der langen Seite, auch weil trotz der intakten Abwärtstrends eine baldige Boden-Bildung möglich erscheint. Aber wie aussichtsreich ist eine solche Anlage-Idee bei genauerer Betrachtung eigentlich?
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Steigende Nachfrage nicht aufzuhalten!
Für demnächst wieder höhere Notierungen spricht zweifellos der voraussichtlich auch künftig steigende Bedarf an aus Ölpalmen produziertem Pflanzen-Öl. Immerhin ist Palmöl in unzähligen Konsum-Produkten des modernen Lebens enthalten. Experten schätzen, dass der Rohstoff in etwa der Hälfte der in Supermärkten angebotenen Waren steckt. Und da der westliche Lebensstil speziell bei der Bevölkerung der asiatischen Wachstums-Staaten als Weisheit letzter Schluss gilt, sind die Preise durch die Nachfrage-Seite eigentlich ganz solide unterstützt, obgleich echte Engpässe bei der Versorgungslage nicht drohen.
Reichliches Angebot!
Denn in den Zeiten der stark gestiegenen Notierungen wurden insbesondere in den beiden Haupt-Erzeuger-Staaten Malaysia und Thailand massenhaft neue Plantagen angelegt. Seit einiger Zeit wird zudem die Produktion in Afrika ungeachtet der Proteste von Umwelt-Aktivisten erheblich ausgeweitet, auch wenn die Flächen-Erträge auf dem schwarzen Kontinent nur rund halb so hoch wie in Südostasien sind. Eine neue Palmöl-Rally ist daher unwahrscheinlich!
Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Palmölpreis
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv