Neuer Kurs in China!
Der chinesische Premierminister hat diese Woche den neuen 5-Jahres-Plan vorgestellt.
Die Wirtschaft Chinas steht vor einem historischen Umbau. Das Ziel der chinesischen Regierung ist es den Inlandsverbrauch anzuregen, den Lebensstandard zu erhöhen und ein höheres Umweltbewusstsein zu schaffen. Das Wachstum soll nicht mehr nur durch den Export angetrieben werden, sondern auch durch die inländische Nachfrage.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.China will vor allem die Qualität des Wachstums und der Wirtschaft verbessern. Bis jetzt ist die Wirtschaft in China unausgeglichen und instabil. Die Lebensqualität ist in bestimmten Regionen sehr hoch, während andere Regionen keine ordentliche Infrastruktur haben. Dies soll sich nun mit Hilfe des 5-Jahres-Plans ändern. Es wird nicht mehr bloßes Wachstum gefördert, sondern viel mehr Wert auf die Qualität gelegt. Das Volk soll vom Wachstum profitieren können, die Löhne sollen steigen und damit verbunden auch die inländische Nachfrage. Die Zufriedenheit der chinesischen Bevölkerung wird für eine Steigerung des inländischen Verbrauchs ausschlaggebend sein. Das heißt, extreme Preissteigerungen führen zwangsläufig zu Unzufriedenheit im Volk. Die chinesische Regierung muss also versuchen die Preise konstant zu halten und die Löhne in den ärmeren Regionen zu erhöhen.
Damit dieser Schritt gelingen kann wird China die Importquote der verschiedenen Rohstoffe erhöhen. Die Erhöhung der Importquote wird aber zwangsläufig zu höheren Preisen am Kapitalmarkt führen, was über kurz oder lang teuer für China wird, allerdings sitzt China auf einem riesigen Haufen immer wertlos werdender US Dollar.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Landwirtschaft zu modernisieren. Effizientere Technologien, Mechanisierungen und Investitionen in die landwirtschaftliche Infrastruktur würden zu höheren und besseren Ernten führen. Wichtig ist es dabei die Ungleichheiten der verschiedenen Regionen zu reduzieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt im 5-Jahres-Plan ist die Umwelt. Der neue chinesische Kurs lautet: die Umwelt darf nicht Opfer des Wachstums sein. Das Wachstum soll nachhaltig und umweltfreundlich sein. Auch wenn es extrem schwer sein wird dies in Einklang zu bringen ist ein gesundes Umweltbewusstsein von hoher Bedeutung. Natürlich spielen auch hier wieder verbesserte Technologien eine sehr wichtige Rolle. Damit bietet der neue Kurs Chinas vor allem ausländischen Firmen große Chancen. Beispielsweise könnten deutsche Unternehmen, wie sie es bereits dieses Jahr getan haben, mehr vom Wachstum profitieren.
Darüber hinaus wird der laufende Ausbau der Infrastruktur und Stromnetze die Rohstoffpreise weiterhin beeinflussen. Auch eine hohe Importquote von Lebensmitteln wie Mais, Sojabohnen oder Weizen wird die Preise an den Kapitalmärkten nach oben treiben. Wir beobachten gespannt, wie China die exzessiven Preissteigerungen und Wohnungspreise in Zukunft in den Griff bekommen will.
Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.deDer obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.