Rohstoff-Trader-Kolumne

Kohle - US-Branchen-Größen vor nachhaltiger Kurs-Erholung?

09.11.15 11:09 Uhr

Kohle - US-Branchen-Größen vor nachhaltiger Kurs-Erholung? | finanzen.net

Annähernd einen Total-Verlust erlitten Anleger, die kurz vor der letzten weltweiten Finanz-Krise Aktien von US-Kohle-Produzenten wie Peabody Energy oder Arch Coal erwarben.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

123,00 USD 0,50 USD 0,41%

Unabhängig davon, dass sich der fossile Energie-Träger seither wegen des bestehenden Überangebots um rund 70 Prozent verbilligte und den genannten Konzernen allen Spar-Bemühungen zum Trotz schmerzliche Verluste bescherte, erscheint diese Kurs-Pulverisierung etwas übertrieben. Dies gilt umso mehr als es berechtigte Hoffnung gibt, dass der Kohlepreis das Tal der Tränen in absehbarer Zeit durchschritten hat.

Mittelfristiger Rebound beim Kohlepreis denkbar!

Auf Sicht von einigen Monaten ist bei diesem sogar eine kleinere Gegenbewegung nach oben denkbar. Immerhin arbeite derzeit kein einziges amerikanisches Bergbau-Unternehmen, das sich auf Kohle fokussiert hat noch rentabel. Im Wesentlichen dürfte das auch für die meisten anderen voll entwickelten Volks-Wirtschaften gelten. Dass der globale Ausstoß 2014 erstmals seit 2009 gegenüber dem Vorjahr gesunken war, ist somit wenig überraschend. Dennoch besteht bis heute ein Überangebot, da die Nachfrage weniger stark als erwartet wuchs. Ab 2016 soll es jedoch zu einem mehrjährigen Primär-Defizit kommen.

Nicht zu viel riskieren!

Ein solches bedeutet allerdings vor dem Hintergrund der enormen Lagerbestände nicht zwingend einen schnell steigenden Kohlepreis. Dies ist aber sowohl für Arch Coal als auch Peabody Energy existenziell. Sollte sich der fossile Energie-Träger nämlich in den nächsten zwei Jahren nicht merklich verteuern, droht beiden Gesellschaften die Insolvenz. Vorsichtige Anleger dürften daher gut beraten sein, in die betreffenden Aktien höchstes "Spielgeld" zu investieren!
Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter http://www.rohstoff-trader.de/abo.htm

Der Autor erklärt, dass weder er noch eine mit ihm verbundene Person im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Sergio Martinez / Shutterstock.com

Nachrichten zu Kohlepreis