Rohstoff-Trader-Kolumne

Erdgas - Öl-Giganten prophezeien flüchtigen Energie-Träger große Zukunft!

08.06.15 11:04 Uhr

Erdgas - Öl-Giganten prophezeien flüchtigen Energie-Träger große Zukunft! | finanzen.net

An dem in dieser Woche vom Branchen-Verband IGU organisierte 26. Welt-Gas-Kongress nahmen naturgemäß auch Vertreter der internationalen Erdöl-Giganten teil.

Werte in diesem Artikel

Immerhin fördern Energie-Riesen wie Total, BP, Royal Dutch Shell oder Exxon Mobil nicht nur gewaltige Mengen des schwarzen Goldes sondern auch reichlich Erdgas. Und in den kommenden Jahren wollen die genannten Multis die Erdgas-Produktion sogar dynamisch ausweiten, wofür es im Wesentlichen zwei Gründe gibt.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Geringerer CO²-Ausstoß als Kohle und Erdöl!

Zum einen reduziert die verstärkte Nutzung des flüchtigen Energie-Trägers den Treibhaus-Effekt, da bei der Verbrennung deutlich weniger CO² freigesetzt wird als bei Kohle oder Öl. Sofern man das Problem der globalen Erwärmung tatsächlich erfolgreich angehen möchte, wird man nicht umhin kommen, im Bereich der Strom-Erzeugung vor allem ältere Kohle- durch moderne Erdgas-Kraftwerke zu ersetzen. Gleichzeitig dürften zunehmend mehr Menschen ihre Fahrzeuge statt mit Benzin oder Diesel mit dem saubersten aller fossiler Brennstoffe betanken.

Trotz Nachfrage-Schub keine Kurs-Rally!

Laut Exxon Mobil werden diese Trends dazu führen, dass die Erdgas-Nachfrage in den nächsten 25 Jahren um 65 Prozent steigt. Dennoch ist eine nachhaltige Kurs-Rally bei dem Energie-Träger nicht übermäßig wahrscheinlich, da speziell im Nahen Osten und Russland die konventionellen Vorkommen nach wie vor gigantisch sind und das umstrittene Fracking dafür sorgt, dass sich der Rohstoff sehr günstig fördern lässt. Daher dürfte der Erdgas-Markt selbst auf Sicht von Jahrzehnten unverändert unter einem erdrückenden Überangebot leiden.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf BP

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BP

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Frank Peterschroeder/RWE AG

Nachrichten zu Erdgaspreis - Natural Gas