Rohstoff-Trader-Kolumne

Erdgas - Henry-Hub-Kurse mit beträchtlichem Aufwärts-Potenzial!

25.04.16 15:19 Uhr

Erdgas - Henry-Hub-Kurse mit beträchtlichem Aufwärts-Potenzial! | finanzen.net

Signifikant erholen konnten sich in den zurückliegenden knapp vier Wochen die Preise für US-Erdgas, nachdem sie Anfang März 2016 mit 1,61 USD ein frisches 17-Jahres-Tief ausgebildet hatten.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

3,41 USD 0,29 USD 9,19%

Auch wenn kleinere Rücksetzer in den kommenden Tagen angesichts des sehr dynamischen Kurs-Anstiegs nicht gänzlich auszuschließen sind, dürften die Henry-Hub-Notierungen tendenziell weiter anziehen, da die Zeiten des erdrückenden Überangebots bald der Vergangenheit angehören sollten.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Primär-Defizit mittelfristig kaum vermeidbar!

Laut dem US-Energie-Ministerium EIA wird der amerikanische Erdgas-Markt spätestens ab dem vierten Quartal dieses Jahres ein Primär-Defizit aufweisen. Verantwortlich hierfür ist insbesondere der zu erwartende Ausstoß-Kollaps, der bislang nur durch die mittlerweile auslaufenden Hedging-Verkäufe um 5,00 USD verhindert wurde. Selbst die produktivsten Lagerstätten in den Vereinigten Staaten benötigen für den Breakeven einen Gaspreis zwischen 3,50 und 4,00 USD. Daher ist es absolut ausgeschlossen, die Produktion auf dem momentanen Niveau zu halten.

Long-Engagements dennoch besser meiden!

Trotz des drohenden Angebots-Defizits sind Enttäuschungen bei längerfristig orientierten Erdgas-Bullen vorprogrammiert. Wegen der ausgeprägten Contango-Situation drohen nämlich bei Long-Engagements empfindliche Roll-Verluste, weswegen mit Nachdruck davon abgeraten werden muss, mit Zertifikaten auf anziehende Erdgas-Kurse zu spekulieren. Wer von den wohl steigenden Henry-Hub-Kursen profitieren möchte, sollte lieber zu Aktien von Erdgas-Produzenten greifen, obwohl das Risiko groß ist, einen Pleite-Kandidaten zu erwischen!

Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter http://www.rohstoff-trader.de/abo.htm

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Robert Neumann/123RF

Nachrichten zu Erdgaspreis - Natural Gas