Platinpreis weiß nicht so richtig, was er will

16.04.25 16:30 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Platinpreis weiß nicht so richtig, was er will | finanzen.net

Aktuell liegt der Preis für die Feinunze Platin (31,1 Gramm) über der kritischen Linie von 960 US-Dollar. In der charttechnischen Analyse liegt der nächsthohe Widerstand für Platin bei rund 965 US-Dollar. Sollte diese Hürde genommen werden (Aktueller Preis am 16.4. gegen 11:30 Uhr bei: 962,8 USD) ist ein Kurssprung bis 976 USD möglich. Damit wäre auch der Preiseinbruch seit März überwunden und ein Anstieg bis 1.008 USD möglich.

Die Schweizer Großbank UBS hat kürzlich ihre Preisprognosen für Platin und Palladium gesenkt. Grund dafür ist eine rückläufige Industrienachfrage, die vor allem bei einer Konjunkturschwäche ins Gewicht fällt. Zwar befindet sich der Platinmarkt weiter in einem generellen Angebotsdefizit. Platin konnte jedoch von der anhaltenden Goldrally nicht profitieren. Langfristig bleibt die UBS beim Platin optimistisch und betont, dass es sich hier nicht um eine strategische Kehrtwende handelt. In der Tendenz ist Platin als Edelmetall bekannt für eine höhere Volatilität als zum Beispiel Gold und Silber. Ähnlich wie beim kleinen Bruder des Goldes wird der Platinpreis generell stärker mitbestimmt durch die Nachfrage durch die Industrie.

Wer Platin hat - zum Beispiel auch in Form von Schmuck - kann das zu fairen und transparenten Preisen zum Beispiel hier bei philoro verkaufen: Altgold-Ankauf | philoro DE

Physisches Gold für Ihr Portfolio

Philoro Logo

Sichern Sie Ihr Vermögen mit Gold von philoro ab. Entdecken Sie hochwertige Goldbarren, Münzen und viele weitere wertbeständige Investments.



Bildquellen: philoro

Nachrichten zu Platinpreis