Edelmetall mit Potenzial

Warum man jetzt besser in Silber als in Gold investiert

06.04.16 16:50 Uhr

Warum man jetzt besser in Silber als in Gold investiert | finanzen.net

Gold gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Doch Silber könnte der neue Geheimtipp unter den Edelmetallen sein.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

30,61 USD 0,22 USD 0,72%

Der Silberpreis befindet sich derzeit im Aufwind, eine Investition in das Edelmetall hat also Potenzial. Analysten verweisen auf einige Indikatoren, die auch schon in der Vergangenheit den Silber-Wert steigerten.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Starke Silberaktien

So verweist Martin Siegel, Edelmetallexperte der Stabilitas GmbH, auf die Bedeutung der starken Silberaktien. Bereits im Oktober letzten Jahres habe die Stärke der Goldminenaktien eine Wende des Rohstoffmarktes eingeleitet. Eine äquivalente Entwicklung des Silbermarktes ist somit wahrscheinlich. Zwischen den Jahren 2008 und 2011 hat sich der Silberpreis vervierfacht. Nur ein Grund, weshalb man das vermeintlich unscheinbare Edelmetall nicht von seiner Liste streichen sollte. Das Silberangebot gilt als unelastischer als das Angebot an Gold. Somit hängt dessen Fördervolumen nur indirekt von der Nachfrage ab.

Silber landet auf dem Müll

Ebenfalls gilt Silber als Gebrauchsprodukt. Weltweit ist es in Verwendung als Industriemetall und somit abhängig von der konjunkturellen Entwicklung. Während Gold in der Mehrheit gehortet und wiederverwendet wird, geht Silber, welches in minimalen Einheiten in Produkten Weltweit verarbeitet wird, weitestgehend verloren. Das senkt die zu Verfügung stehende Silbermenge jährlich. Rund um den Erdball sind 1,0 bis 1,4 Millionen Unzen Silber derzeit für Investmentzwecke vorhanden. Verteilt auf die Weltbevölkerung wird das Potenzial des Silbers deutlich. Pro Kopf entspricht die Menge nur einer Viertel Unze, circa acht Gramm Edelmetall.

Gold-Silber-Ratio als Indikator

Silber scheint im Gegensatz zu Gold stets unterbewertet. Ein Potenzial des salonfähigen Gutes: sein Wert fällt und steigt schneller als der des Goldes. Betrachtet man die Gold-Silber Ratio, unterschritt diese, nach einem Höhenflug, vor kurzem die 80er Marke. War das in vergangenen Jahren zuvor der Fall, folgte eine Outperformance des Silbers. Das könnte das Edelmetall der zweiten Ränge in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Istockphoto, Juk86 / Shutterstock.com

Nachrichten zu Silberpreis