Ein Gewinn von +69% mit Erdgas-ETC!
Die Preisentwicklung von Erdöl ist in diesen Tagen ziemlich langweilig.
Das kann man von Erdgas wahrlich nicht behaupten. Hier spielt die Musik.
Vollgas geben mit Turbo
Eines gleich vorweg: Gehebelte ETCs sind nichts für Privatanleger, die sich nicht mit der Materie intensiv auseinandergesetzt haben. All jene, die sich in diesem Produkttyp jedoch auskennen, die fühlen sich in diesen Tagen – bei der hohen Volatilität in den Rohstoffmärkten – bestimmt wie im Paradies.
Gaspreis hebeln
So ein Beispiel ist der ETFS Leveraged Natural Gas (Bild 1) mit Handel an der Börse Frankfurt (Xetra). Von seinem Tief bei 0,85 Euro am 04.09.2009 ist er bis heute um satte +69% gestiegen. Bei stark angeschwollenem Volumen.
Bild 1
ETFS Leveraged Natural Gas in EUR, 16.10.08 – 08.10.09
Quelle: Bloomberg
Nicht nur rauf, sondern auch runter
Welch enorme Bewegungen Leveraged ETCs haben, zeigt Ihnen dieses Beispiel exemplarisch. Am 24.10.08 stand die Notiz vom ETFS Leveraged Natural Gas noch bei € 11,94. Das sind nach Adam Riese +629% gegenüber heute. Man kann mit diesen „nervösen“ Produkten also nicht nur viel Geld verdienen, sondern auch viel Geld verlieren. Dies natürlich nur dann, wenn man sich auf der falschen Seite positioniert hat. Es gibt ja auch einen Short ETC auf Erdgas.
Fazit: Leveraged ETCs sind höchst spannend. Sie kommen aber nur für Investoren in Frage, die nebst den Chancen auch ganz genau deren Risiken kennen.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur von YouQuant® - Das ETF- und ETC-Newsportal (www.youquant.com)Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.