Rohstoff-Trader-Kolumne

Rhodium - Geht die Out-Performance gegenüber Platin und Palladium weiter?

29.07.14 10:25 Uhr

Rhodium - Geht die Out-Performance gegenüber Platin und Palladium weiter? | finanzen.net

Mit einem Kurs-Zuwachs von rund 25 Prozent seit Jahresbeginn gilt Palladium unter vielen Anlegern als das Edelmetall mit der besten Performance in 2014.

Tatsächlich konnten Investoren, die in den letzten sieben Monaten auf steigende Rhodium-Preise spekulierten, fast 33 Prozent verdienen. In dieser Woche gewann die Aufwärts-Bewegung der Rhodium-Notierungen sogar nochmals an Dynamik. Ist die Luft damit jetzt erst einmal raus oder hat das zur Platin-Metall-Gruppe gehörende Edelmetall noch Kurs-Potenzial nach oben?

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Versorgungslage Streik bedingt angespannt!

Für weiter steigende Preise spricht sicherlich die nach dem Minen-Arbeiter-Streik in Südafrika angespannte Versorgungslage. Immerhin kam es - wie bei Platin und Palladium - zu beträchtlichen Ausstoß-Einbußen. Gleichzeitig halten sich derzeit auch noch die Produzenten und die Investoren mit Verkäufen zurück, da sie auf noch bessere Notierungen hoffen. Diese (künstliche) Angebots-Verknappung trifft auf eine durchaus als robuste zu bezeichnende Welt-Konjunktur. In derartigen Fällen kommt es in der Regel zu einer Rationierung über den Preis und damit anziehenden Kursen. Aber die Rally könnte auch aus einem anderen Grund noch ein Weilchen anhalten.

Hausse nährt die Hausse!

So dürfte der Ausbruch über den Widerstand bei 1.200 Dollar je Unze getreu dem Motto "die Hausse nährt die Hausse" zusätzliche pro-zyklisch agierende Anleger in den Rhodium-Markt treiben. Und da die Umsätze bei Rhodium nochmals deutlich geringer als im ebenfalls engen Palladium-Markt sind, führen bereits verhältnismäßig kleine Käufe zu stark steigenden Kursen. Wegen des üppigen Spreads drängen sich die verfügbaren Index-Zertifikate aber nicht auf!

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.