Kohle – bis auf weiteres als fossiler Energie-Träger unverzichtbar!
Um die CO²-Emissions-Ziele von Klima-Kanzlerin Merkel zu erreichen, müssten hierzulande eigentlich zahlreiche...
... vor allem ältere Kohle-Kraftwerke abgeschaltet werden. Doch das ist bloßes Wunsch-Denken. Denn speziell nach dem beschlossenen Kernkraft-Ausstieg wird Deutschland noch auf unabsehbare Zeit auf den fossilen Energie-Träger zurückgreifen müssen.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Preis-Vorteile gegenüber Erdgas!
Schließlich gehört die Strom-Erzeugung aus Kohle zu den günstigsten Arten der Energie-Gewinnung. Dies gilt umso mehr, als sich der Preis für Erdgas als unmittelbares Konkurrenz-Produkt zwischen 2010 und 2012 um fast 100 Euro je Tonne Steinkohlen-Einheit (SKE) auf 263 Euro verteuert hat. Der Preis für Import-Kessel-Kohle ist im gleichen Zeitraum mit 93 Euro je Tonne SKE etwa gleich geblieben. Zugegeben: Erdgas-Kraftwerke mögen die saubere Lösung sein. Doch in diesem Punkt allein auf Umweltschutz-Aspekte abzustellen, wäre erheblich zu kurz gedacht.
Trotz Emissionen unverzichtbar!
Immerhin ist das Land der Dichter und Denker als Industrie-Nation zwingend auf bezahlbare Energie angewiesen. Ansonsten erleiden die in Deutschland produzierenden Unternehmen im internationalen Vergleich fast schon ruinöse Wettbewerbs-Nachteile. Bereits heute kostet Strom in unserem atomverliebten Nachbarland Frankreich nur etwa die Hälfte wie hier. Wenn wir also nach dem beschlossenen Kern-Ausstieg auch künftig wirtschaftlich konkurrenzfähig bleiben wollen, wird man - womöglich sogar noch verstärkter - auf Kohle setzen müssen, auch wenn die CO²-Belastungen dadurch ganz sicherlich nicht weniger werden.
Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.