Wenig Kursfantasie bei Kupfer
Chinesische Wachstumsflaute könnte Kupferkurs belasten.
Trotz einiger erfreulicher Konjunkturdaten und der damit zuletzt einhergehenden gestiegenen Risikofreude an den Kapitalmärkten – der weltweite Wirtschaftsmotor läuft nach wie vor nicht besonders rund. Nicht nur in den USA und Europa erholt sich die Wirtschaft langsamer als erhofft. Auch in China kommt die Wirtschaft nicht in Schwung. Im Gegenteil: Im dritten Quartal stieg das BIP im Vergleich zum Vorjahr „lediglich“ um 7,4 Prozent: das niedrigste Wachstum seit Anfang 2009.
Zu großes Angebot
Kein Wunder, dass daher jüngst auch der Kupferpreis unter Druck geraten ist. Schließlich ist China der weltweit größte Verbraucher des Industriemetalls. Expertenprognosen, wonach das Kupferangebot 2013 die Nachfrage um rund 450.000 Tonnen übersteigen soll, machen ebenfalls wenig Mut. Und: Ob die guten Daten vom US-Immobilienmarkt ausreichen werden, um den Kurs zu stützen, ist fraglich, wenngleich nicht ausgeschlossen.
Kupfer: Entscheidung könnte anstehen
Der Kupferpreis – gemessen am Future – hat sich in den Jahren 2009 und 2010 stürmisch nach oben entwickelt, schlug dann 2011 erst einen leichten, später einen beschleunigten Rückwärtspfad ein – und läuft seit Ende 2011 in einer recht schmalen Bandbreite seitwärts. Dabei nähern sich die obere und die untere Trendlinie immer mehr an. Zwar ist noch Luft zum Schwanken vorhanden, da aber auch der 200-Tage-Schnitt und die 38-Tage-Linie sehr nah am aktuellen Preis liegen, könnte nun eine Entscheidung bevorstehen.
Wiederholt sich die Geschichte?
Nachdem der Kurs bereits zweimal an der oberen Linie scheiterte, könnte nun – wie bereits Anfang 2012 – ein dritter Anlauf erfolgen. Ob der Ausbruch gelingt, ist jedoch fraglich. Bereits zu Jahresbeginn setzte nach drei gescheiterten Versuchen eine Abwärtsbewegung ein.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.