ICN Group-Kolumne

Zucker-Performance wird sauer

31.08.11 15:53 Uhr

Zucker-Performance wird sauer | finanzen.net

Beim Zucker muss man nun höllisch aufpassen. Sein Preis könnte bald eine Talfahrt starten.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

0,20 USD 0,00 USD 1,17%

Goldman Sachs erwartet Crash-Kurse

Der Kurs von Zucker, hier dargestellt mit dem Sugar #11 (World) October 2011 Future und zwar in Form eines Tagescharts (Bild 1) und eines Wochencharts (Bild 2), könnte bis Anfang nächsten Jahres und darüber hinaus scharf nachgeben, da der Anstieg der Produktion in Europa und Asien die erwartete geringere Produktion in Brasilien mehr als ausgleichen sollte. Rohstoff-Analysten von Goldman Sachs rechnen auf Sicht der nächsten zwölf Monate mit einem Preisrückgang bis 20 US-Cent je Pfund. Dies wären nach Adam Riese 33% vom heutigen Kurs aus und damit ein Crash im Zuckermarkt.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Ein Short-Zucker-ETC an der Xetra

Wer an das Szenario von Goldman Sachs glaubt, kann an der Börse Frankfurt (Xetra) bei Zucker auf fallende Kurse spekulieren und zwar mit dem ETFS Short Sugar (ISIN: DE000A0V9X90) von ETF Securities. Es ist zu erwähnen, dass Short-Transaktionen nur etwas für geübte Investoren sind, welche die „Mechanik“ dieser Produkte genau verstehen.

Bild 1: Sugar #11 (World) October 2011 Future in US-Cent, 31.08.10 – 31.08.11

Bild 2: Sugar #11 (World) October 2011 Future in US-Cent, 07.11.08 – 26.08.11

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Zuckerpreis