Wichtige News aus Texas
Die Trockenheit in Texas gepaart mit stark gestiegenen Futterpreisen macht die Aufzucht von Rindern unprofitabel. Davon können Anleger profitieren.
Werte in diesem Artikel
Trockenheit und teurer Mais
Vom Spätherbst 2010 bis August 2011 waren die trockensten Monate in Texas seit 1895. Wie wenn das nicht schon alleine genug wäre, stiegen die Preise für Mais massiv an. Nun hört man aus dem US-Bundesstaat, dass rund 500.000 Rinder bald verkauft oder geschlachtet werden müssen. Auch wird es immer schwieriger, die Aufzucht – eben wegen den hohen Futterpreisen – noch profitabel zu gestalten. Der Rinderbestand in den USA könnte so auf ein ungewöhnlich tiefes Niveau fallen. Diese Nachrichten haben natürlich auch die Börse erreicht.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Höhere Kurse zeichnen sich ab
Der Dow Jones-UBS Live Cattle Total Return Index in USD, dargestellt mit dem Tageschart (Bild 1) und dem Wochenchart (Bild 2), ist im Begriff, Momentum aufzubauen. Der Index wird bestimmt nicht raketenhaft steigen, aber deutlich höhere Kurse in naher Zukunft wären auch keine grosse Überraschung. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass der Chart-Signal-Service IndexPerformer.com in den nächsten Tagen zum Kauf rät.
Drei ETCs an der Xetra
Es gibt drei Lebende-Rinder-ETCs an der Börse Frankfurt (Xetra) in der Handelswährung Euro. Es sind „long“-, „leveraged“- und „short“-Produkte. Sie alle wurden von ETF Securities emittiert.
Bild 1 Dow Jones-UBS Live Cattle Total Return Index in USD, 21.09.10 – 20.09.11
Bild 2 Dow Jones-UBS Live Cattle Total Return Index in USD, 29.09.06 – 16.09.11
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Lebendrindpreis
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv