Gold muckt auf
Gold befindet sich seit drei Jahren im Abwärtstrend. Krisen und Weltuntergangspropheten konnten daran nichts ändern.
Starke Abwärtstrends dauern länger als man sich vorstellen kann. Aber alles hat irgendwann ein Ende. Ist es soweit?
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.
Gold zeigt Stärke
In den letzten Wochen zieht der Goldpreis an. Beim Blick auf den Langfristchart fällt es nicht auf, aber im Vergleich zu den Rohstoffen zeigt sich Erstaunliches. Die Ratio-Line befindet sich auf Rekordniveau und hat historische Widerstände überboten. Gold prescht dem Rohstoffsektor davon.
Trader in Action
Das Momentum ist Wasser auf die Mühlen der Trader. Als Investor reicht mir das für einen strategischen Kauf nicht. Der Edelmetallsektor
• muss er sich erst nachhaltig stabilisieren,
• einen neuen Aufwärtstrend ausbilden
• und im Wettbewerb aller Anlagealternativen eine attraktive Stellung erobern (Olympiagedanke).
Haftpflichtversicherung
Gold hat im Rohstoffsektor eine Hürde genommen. Als Investor erwarte ich mehr. Wenn sich die Entwicklung festigt, rückt Gold wieder auf die Liste meiner strategischen Kauffavoriten. Bis dahin nimmt Gold nur den Status einer "Haftpflichtversicherung mit Teilkasko und Selbstbehalt" in meinen Portfoliogedanken ein.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Als Investor, Herausgeber eines Börseninformationsdienstes, betriebswirtschaftlicher Berater von institutionellen Fonds und Wertpapierdepots empfehle ich Aktien und andere Handelsobjekte, die mir gefallen. Und was liegt da näher, als selbst investiert zu sein? Das ist zwar aus Diversifikations- und Kapitalgesichtspunkten nicht immer möglich, aber es ist wichtig für Sie zu wissen, dass dadurch grundsätzlich ein Interessenkonflikt vorliegt. Ich kann jederzeit die betreffenden Aktien bzw. Handelsinstrumente halten, kaufen oder verkaufen.
Heiko Aschoff ist selbständiger Trader und Geschäftsführer der Investment Ideen GmbH. Als Banker und Pensionsfondsmanager war er mitverantwortlich für über sieben Milliarden Euro Anlagevolumen. Im Börsendienst www.investment-ideen.de stellt er seine persönlichen Anlageempfehlungen vor.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus