Emerging-Markets-Trader Gerhard Heinrich

Zucker - Ethanol-Boom in Brasilien treibt den Zuckerpreis auf 29-Jahreshoch!

17.02.10 11:24 Uhr

Zucker - Ethanol-Boom in Brasilien treibt den Zuckerpreis auf 29-Jahreshoch! | finanzen.net

Im Sommer 2006 kündigte ich eine lange Zuckerpreisrallye an, ...

... denn bei den damaligen Preisen war es in Brasilien möglich für „nur 20 Cent“ einen Liter Ethanol aus Zuckerrohr herzustellen und es war folglich damit zu rechnen, dass Ethanol-Produzenten dem ohnehin angespannten Zuckermarkt immer mehr Angebot entziehen. Der Ethanol-Markt hat sich in Brasilien seither rasant entwickelt: So fahren in Brasilien heute rund 25% aller Autos und über 90% (!) aller Neuwagen mit sogenannten „Flex-Fuel-Antrieb“. Das heißt: sie können mit beliebigen Mischungen aus Ethanol und Benzin betrieben werden!

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Die Folge: mittlerweile wird mehr als die Hälfte des brasilianischen Zuckerrohrs für die Produktion von Ethanol verwendet. Dies entzieht dem ohnehin angespannten Zuckermarkt natürlich jede Menge Angebot. Immerhin ist Brasilien traditionell der größte Exporteur von Zucker weltweit.

Ein Ende des brasilianischen Ethanolbooms ist übrigens nicht in Sicht: Behalten die „Flex-Fuel-Autos“ ihren Marktanteil bei Autoverkäufen bei, so wird sich deren Flotte in weniger als 10 Jahren verdreifachen!

Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter: www.emerging-markets-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.