Zeit clever nutzen

10 Dinge, die man in jungen Jahren tun sollte, um später vermögend zu sein

08.11.15 16:51 Uhr

10 Dinge, die man in jungen Jahren tun sollte, um später vermögend zu sein | finanzen.net

Was man heute kann besorgen ... dieser Spruch ist auch heute so aktuell wie eh und je und gilt auch in Finanzfragen. Diese zehn Dinge sollte man in seiner Jugend angehen, wenn man später die Früchte seiner Arbeit ernten will.

Werte in diesem Artikel
Aktien

411,75 EUR -5,05 EUR -1,21%

1. Sich Vorbilder suchen

Auf dem Weg zum Reichtum kann es hilfreich sein, sich früh Vorbilder zu suchen, die es geschafft haben, aus eigener Kraft vermögend zu werden. Ein Vorbild zu haben bedeutet nicht, dass man versuchen soll, diese Person exakt zu kopieren. Es kann aber bei der Orientierung helfen, wenn es darum geht, seinen eigenen Weg zu finden. Ein Vorbild hilft dabei, seine eigenen Wünsche zu konkretisieren und die eigenen Ziele - insbesondere die finanziellen - zu formulieren.

2. Ziele setzen und schriftlich festhalten

Ein Grund, warum viele den Traum vom Reichtum nicht realisieren liegt darin begründet, dass ihnen konkrete und schriftlich fixierte Ziele fehlen. Wer kein Ziel hat, wird nicht ankommen. Wer hingegen Ziele hat und diese verschriftlicht, erhöht seine Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein.
Eine Studie aus den 70er Jahren untermauert diesen Tipp. Damals wurden Absolventen der Harvard-Universität nach der Art ihrer beruflichen Zielsetzung und ihrem beruflichen Erfolg, gemessen an der Vergütung, analysiert. 83 Prozent der Absolventen setzten sich keine konkreten Ziele, 14 Prozent hatten konkrete Ziele, hielten diese jedoch nicht schriftlich fest, und drei Prozent der Absolventen hielten ihre Ziele sogar schriftlich fest. Nach zehn Jahren wurde das Gehalt der drei Gruppen verglichen. Es zeigte sich, dass die Absolventen, die zwar konkrete Ziele hatten, diese jedoch nicht schriftlich fixiert hatten, im Schnitt das Dreifache der ersten Gruppe verdienten. Die kleine Gruppe der Absolventen, die ihre Ziele sogar schriftlich fixiert hatten, konnte im Schnitt sogar einen zehnfach höheren Verdienst als die Gruppe ohne Ziele aufweisen.

3. Früh investieren und das Geld für sich arbeiten lassen

Ein junges Alter kann sich auszahlen, wenn man bereits über einen Grundstock an Kapital verfügt und das Geld in den Folgejahren für sich arbeiten lässt. Über die vergangenen Jahrzehnte hinweg hat der DAX durchschnittlich acht Prozent Rendite erbracht. Wenn man davon ausgeht, dass sich auch in der Zukunft hieran nichts ändern wird, könnten in 40 Jahren aus einem Investment in Höhe von 20.000 Euro in den DAX zum jetzigen Zeitpunkt, etwa mit einem ETF, rund 435.000 Euro geworden sein.

4. Auf die Ausgaben achten

Auch wer über kein "Startkapital" in jungen Jahren verfügt, kann einiges dafür tun, sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen. So ist es wichtig, auf seine Ausgaben zu achten. Man sollte sich bewusst sein, dass alles Geld, das man unnötig ausgibt, nicht mehr für einen arbeiten und sich damit nicht vermehren kann. So kann man sich beispielhaft fragen, ob man wirklich das neueste Smartphone braucht oder den schicken Neuwagen. Ein Verzicht in jungen Jahren - kombiniert mit geschicktem Anlegen - kann sich später um ein Vielfaches auszahlen.

5. Netzwerken

Bereits in jungen Jahren kann man sich ein großes Netzwerk an Personen aufbauen, die einen auf dem Weg zum Reichtum in der Zukunft noch sehr hilfreich sein könnten. Mitt Romney brüstete sich im US-Wahlkampf im Jahr 2012 damit, dass er aus rund einer Million Dollar, welche er als junger Mann in Form eines Aktienpakets von seinem Vater erhielt, ein Vermögen aufbaute (geschätzt rund 300 Millionen Dollar). Unerwähnt blieb dabei, dass seine Familie über beste Beziehungen zu reichen und einflussreichen Personen verfügte, die ihn auf diesem Weg unterstützten. Doch auch wer nicht von Haus aus über solch ein umfangreiches Adressbuch verfügt, kann heute schnell und einfach durch elektronische Medien und soziale Netzwerke neue Verbindungen knüpfen.

6. Auf eine gute Ausbildung setzen

Der Weg zu Erfolg und Reichtum führt oftmals über eine gute Ausbildung. Diese kann es einem ermöglichen, sofern man kein eigenes Unternehmen gründet, einen gut bezahlten Job mit lukrativen Aufstiegschancen zu ergattern. Fast alle DAX-Manager haben einen Universitätsabschluss, zumeist im Fach Jura oder Betriebswirtschaft.
Auch der Tipp des Netzwerkens lässt sich an einer Universität gut umsetzen. Aus Kommilitonen können wertvolle Kontakte im späteren Berufsleben werden.

7. Unternehmer werden

Wer keinen Angestelltenjob anstrebt, kann einen anderen Weg einschlagen. Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschafsmagazin Forbes eine Liste der 500 reichsten Menschen der Welt. Ein Großteil dieser Menschen hat sein Vermögen mit einem eigenen Unternehmen gemacht. Bekannte Vertreter dieser Liste sind etwa Bill Gates, der Microsoft gründete oder Ingvar Kamprad, der Gründer von IKEA. Wenn Sie nun mit dem Gedanken spielen, selbst ein Unternehmen zu gründen, beginnt der Weg mit dem Finden einer passenden und wirtschaftlich erfolgsversprechenden Geschäftsidee. Man sollte jedoch nicht ins kalte Wasser springen, sondern seine Idee und das dazu passende Geschäftsmodell zunächst intensiv ausarbeiten und Prüfungen unterziehen. Dadurch kann insbesondere in der Startphase vermieden werden, dass man unnötig Geld verbrennt.

8. Den Interessen folgen

Egal, ob man einen Angestelltenjob anstrebt oder sich eher in der Selbständigkeit sieht, eins sollte stets beachtet werden: Man sollte den eigenen Interessen folgen. Gerade in jungen Jahren stehen einem noch alle Türen offen. Wenn man langfristig erfolgreich sein möchte, ist es ratsam, einen Beruf zu wählen, der einen wirklich interessiert. Langfristig ist man erfolgreicher mit Dingen, die einem liegen und für die man sich wirklich begeistern kann. Man ist motivierter bei der Arbeit, was sich auf lange Sicht auch finanziell lohnen wird.

9. Von der Erfahrung anderer profitieren

Wer die finanzielle Unabhängigkeit anstrebt, sollte früh damit beginnen, sich in Finanz- und Karrieredingen zu bilden. Es gibt zahlreiche Bücher auf dem Markt, die unterschiedlichste Aspekte beleuchten, welche auf dem Weg zum Reichtum hilfreich sein könnten. Klassiker sind unter anderem das Buch "Der reichste Mann von Babylon" von George S. Clason aus dem Jahr 1926, welches in Form von Parabeln aus der antiken und reichen Stadt Babylon aufzeigt, wie man gekonnt mit Geld umgeht und den Erfolg erlangt, den man sich erträumt.
Ein weiteres Buch ist "Denke nach und werde reich" von Napoleon Hill aus dem Jahr 1937.
Über zwanzig Jahre hat Napoleon Hill untersucht, welche Gemeinsamkeiten erfolgreiche Menschen verbinden. In seinem Buch bündelt er die Erkenntnisse aus Gesprächen mit 500 Millionären und beschreibt Methoden, die zum Erfolg führen.

10. Mehr machen, als von einem erwartet wird

Reichtum fliegt einem in den meisten Fällen nicht einfach zu. Der Großteil der Personen, die es aus eigener Kraft zu einem ansehnlichen Vermögen geschafft haben, hat hierfür hart gearbeitet und sich nicht am Durchschnitt orientiert. Wer früh damit beginnt, mehr zu leisten, als die anderen, hebt sich positiv von der Masse ab. Dies kann dazu führen, dass man schneller auf der Karriereleiter aufsteigt und dadurch mehr verdient oder, falls man in jungen Jahren sein eigenes Unternehmen gründet, schnell eine größere und loyalere Kundenbasis aufbaut als die Konkurrenz, was sich letztendlich auch in höheren Einnahmen widerspiegeln sollte.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Microsoft

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Microsoft

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: istockphoto_stokkete, 123RF

Nachrichten zu Microsoft Corp.

Wer­bung

Analysen zu Microsoft Corp.

DatumRatingAnalyst
06.01.2025Microsoft BuyJefferies & Company Inc.
03.01.2025Microsoft OutperformRBC Capital Markets
18.12.2024Microsoft BuyUBS AG
12.12.2024Microsoft OutperformRBC Capital Markets
20.11.2024Microsoft BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
06.01.2025Microsoft BuyJefferies & Company Inc.
03.01.2025Microsoft OutperformRBC Capital Markets
18.12.2024Microsoft BuyUBS AG
12.12.2024Microsoft OutperformRBC Capital Markets
20.11.2024Microsoft BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
31.05.2023Microsoft NeutralUBS AG
27.04.2023Microsoft NeutralUBS AG
20.04.2023Microsoft NeutralUBS AG
17.03.2023Microsoft NeutralUBS AG
14.03.2023Microsoft NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
03.07.2020Microsoft verkaufenCredit Suisse Group
19.11.2018Microsoft UnderperformJefferies & Company Inc.
26.09.2018Microsoft UnderperformJefferies & Company Inc.
14.06.2018Microsoft UnderperformJefferies & Company Inc.
13.06.2018Microsoft UnderperformJefferies & Company Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Microsoft Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"