Aktie im Fokus: Caterpillar
Das Unternehmen entstand 1925 durch den Zusammenschluss der Holt Manufacturing Company und der C. L. Best Tractor Company unter dem Firmennamen "Caterpillar Tractor Co.", der 1986 in "Caterpillar Inc." geändert wurde.
Das Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, beschäftigt über 98.000 Mitarbeiter und vertreibt in 192 Ländern auch Diesel- und Gasmotoren, Industriegasturbinen und Diesel-Lokomotiven für die Bau-, Rohstoff-, Energie- und Transportindustrie.
Die Produktpalette des Unternehmens beinhaltet unter anderem Asphaltfertiger, Baggerlader, Kaltfräsen, Geländewagen, Sattel- und Radschlepper, Mähdrescher, Radlader, Rohrleger, Straßenrecycler, Muldenkipper, Planierraupen, Hydraulikbagger, Gleis- und Drehbohrer, Müll- und Bodenverdichter, Hubkolbenmaschinen und Kolbenmotoren.
Caterpillar erzielt fast 60 Prozent seines Umsatzes außerhalb der USA. Auch im ersten Quartal 2018 konnte Caterpillar vom Aufschwung der Weltwirtschaft profitieren und seine Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um 31 Prozent auf 12,9 Mrd. Dollar steigern. Der bereinigte Gewinn pro Aktie hat sich im Jahresvergleich mit 2,82 Dollar mehr als verdoppelt. Mit diesem Ergebnis konnte Caterpillar die durchschnittliche Gewinnerwartung der Analysten um 0,70 Dollar übertreffen. Auch die Umsatzprognose wurde um 900 Mio. Dollar überboten.
Für den Rest des Jahres 2018 erhöhte das Unternehmen die Gewinnprognose um 24 Prozent. Caterpillar hob den für 2018 erwarteten bereinigten Jahresgewinn um zwei Dollar an (von 8,25 bis 9,25 Dollar auf 10,25 bis 11,25 Dollar). Im Baubereich erwartet das Unternehmen gute Geschäfte auf breiter geografischer Basis. Besonders die anhaltende Starke der Bauaktivitäten in Nordamerika und die Infrastrukturmaßnahmen in China werden dazu beitragen.
Durch die gestiegenen Rohstoffpreise wird bei den Bergbauunternehmen ein erhöhter Bedarf für Ersatz- und Neuinvestitionen erwartet. Auch im Energie- und Transportgeschäft werden Umsatzzuwächse durch die in den USA gestiegenen Bohraktivitäten beim Erdöl und den erhöhten Eisenbahnverkehr prognostiziert. Obwohl die Caterpillar-Aktie nach dem Quartalsbericht vorbörslich um vier Prozent anzog, gab der Aktienkurs im Sitzungsverlauf um sechs Prozent nach, nachdem der Finanzvorstand von Caterpillar, Brad Halverson, in einer Analystenkonferenz darauf hinwies, dass der außergewöhnlich hohe Gewinn des ersten Quartals im weiteren Jahresverlauf wahrscheinlich nicht mehr zu toppen sei.
Bei einem aktuellen Aktienkurs von 144 Dollar beträgt der Marktwert des Unternehmens 86 Mrd. Dollar. Caterpillar schüttet eine Quartalsdividende von 0,78 Dollar aus, was auf eine Jahresdividende von 3,12 Dollar und eine Dividendenrendite von knapp 2,2 Prozent hinausläuft. Das Unternehmen zahlt schon seit 1933 eine Dividende und hat diese seit 2010 kontinuierlich erhöht. Die Analysten erwarten für das laufende Geschäftsjahr 2018 einen Gewinn pro Aktie von 10,4 Dollar. Auf der Basis des prognostizierten Gewinns für 2019 von 11,5 Dollar errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12,5. Das von Analysten durchschnittlich erwartete Kursziel auf Sicht von 12 Monaten beträgt 174 Dollar.
Kursentwicklung
von Dr. Thomas Heidel, Leitung Research FIDAL AG in Frankfurt am Main
Hinweis: Der Artikel "Aktie im Fokus" soll in keinem Fall eine Empfehlung zum Kauf, Verkauf oder Halten der behandelten Aktie darstellen und darf nicht als solche verstanden werden.
Immer mehr Privatanleger in Deutschland vertrauen bei ihrer Geldanlage auf bankenunabhängige Vermögensverwalter. Frei von Produkt- und Verkaufsinteressen können sie ihre Mandanten bestmöglich beraten. Mehr Informationen finden Sie unter www.v-bank.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Bildquellen: columnist