Reich durch Arbeit

Selfmade-Milliardäre: Diese Superreichen haben sich ihr Vermögen erarbeitet

19.06.15 16:00 Uhr

Selfmade-Milliardäre: Diese Superreichen haben sich ihr Vermögen erarbeitet | finanzen.net

Wer in eine reiche Familie hinein geboren wird, der hat es leichter. Geld verwalten, Geld vermehren - mit den richtigen Voraussetzungen nicht allzu schwer. Doch wer sich aus dem Nichts in den Olymp der Superreichen katapultiert hat, dem gebührt besonderer Respekt.

Werte in diesem Artikel

Viele der heute milliardenschweren Unternehmer konnten bei ihrem Einstieg in die Geschäftswelt nicht auf ein finanzstarkes Elternhaus zurückgreifen. Das sind die bekanntesten Seldmade-Milliardäre.



Jack Ma - Gründer von Alibaba

Vor seinem Aufstieg zum reichsten Mann Chinas arbeitete der Gründer des Online-Kaufhauses Alibaba, Jack Ma, als Englischlehrer - für einen Lohn von umgerechnet 12 Dollar im Monat. Unglücklich sei er zu dieser Zeit allerdings nicht gewesen, ließ es erst kürzlich verlauten. Tatsächlich komme er nur schwer mit der Verantwortung klar, die mit einem Milliardenvermögen einher gehe. "Mit einer Million ist man glücklich, wenn man aber die Grenze von 10 Millionen Dollar erreicht", ist man in Schwierigkeiten". Dann sind die Schwierigkeiten von Jack Ma noch ein bisschen größer - sein Vermögen wird auf 24,7 Milliarden Dollar geschätzt.

Larry Ellison - Gründer von Oracle

Der US-Amerikaner Larry Ellison war nicht nur CEO eines der größten Softwarekonzerne der Welt, er hat den SAP-Konkurrenten Oracle auch selbst gegründet. Dabei waren seine familiären Voraussetzungen alles andere als gut: Aufgewachsen ist er bei seiner Tante in Chicago, deren Tod ihn dermaßen aus der Bahn warf, dass er durch die Abschlussprüfung an der Universität fiel. 1977 gründete er mit 2.000 Dollar in der Tasche den heutigen Softwareriesen Oracle. Heute wird das Vermögen des 70-Jährigen auf 52,8 Milliarden Dollar geschätzt.


Oprah Winfrey - Talkshowqueen

Die Talkshowmoderatorin Oprah Winfrey ist eine US-amerikanische Institution. Sie ist nicht nur Gastgeberin der erfolgreichen "Oprah Winfrey-Show", sondern ist auch als Schauspielerin und Geschäftsfrau tätig. Ihre Familie konnte ihr bei ihrem beruflichen Werdegang allerdings nicht unter die Arme greifen: Sie kam als uneheliche Tochter eines Teenagerpaares zur Welt und hatte eigenen Angaben zufolge eine schwierige Kindheit. Forbes schätzt das Vermögen der Talkshow-Queen auf rund drei Milliarden Dollar. Einen großen Teil davon stellt sie wohltätigen Projekten zur Verfügung.

Jeff Bezos - Gründer von Amazon

Der Gründer des heutigen Online-Riesen Amazon, Jeff Bezos, ist ein Scheidungskind. Nach einer erneuten Heirat seiner Mutter wuchs er in Texas und Miami auf, die Familie konnte keine großen finanziellen Sprünge machen. Er studierte an der renommierten Princeton-Universität und machte dort einen Abschluss in Elektrotechnik und Informatik. Den heute weltgrößten Online-Händler Amazon gründete er 1994 - zunächst als Buchladen im Internet. Das Vermögen von Jeff Bezos wird auf 39,7 Milliarden Dollar geschätzt.


Jan Koum - Gründer von Whatsapp

Der Whatsapp-Mitgründer Jan Koum stammt aus ärmsten Verhältnissen. Seine Familie wanderte in den 1990-ern aus der Ukraine in die USA aus, wo es finanziell zunächst allerdings nicht aufwärts ging. Mit Gelegenheitsjobs hielten sie sich über Wasser. Seine technische Begabung machte sich früh bemerkbar, bis er aber aus seiner Fähigkeit Kapital schlagen konnte, verging noch viel Zeit. 2009 gründete er - gemeinsam mit einem Freund - Whatsapp. Im Februar 2014 kaufte Facebook Whatsapp auf und machte Koum zum Multimilliardär. Sein Vermögen wird auf 7,1 Milliarden Dollar geschätzt.

Richard Branson - Gründer von Virgin

Der britische Unternehmer Sir Richard Charles Nicholas Branson hat keine klassische Schullaufbahn hinter sich gebracht. Als Legastheniker machte ihm das Lernen große Probleme, er schaffte den Schulabschluss daher nicht. Schon 1970, im Alter von 20 Jahren, hob er das Unternehmen Virgin aus der Taufe. Weitere Unternehmen unter der Marke "Virgin" folgten, darunter auch eine Fluglinie. Richard Bransons Vermögen wird von Forbes auf 5,1 Milliarden Dollar beziffert.

Elon Musk - Gründer von PayPal und SpaceX

Elon Musk gilt als der Inbegriff eines großen Visionärs. Geboren in Südafrika wuchs er als Kind eines Maschinenbauers und eines Models auf. Seine Kindheit verlief weitgehend unspektakulär, viele Freunde hatte der als Nerd geltende Musk nicht. Als er mit 16 Jahren Südafrika in Richtung Nordamerika verließ, um den obligatorischen Wehrdienst zu umgehen, begann er ein Studium in Wirtschaft und Physik. Ein weiteres Studium im Silicon Valley brach er nach wenigen Tagen ab. Er gründete diverse Unternehmen, darunter Zip2, PayPal und SolarCity. Als CEO von Tesla nimmt er wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Konzerns. Elon Musk soll laut neuesten Schätzungen ein Vermögen von rund 13,6 Milliarden Dollar besitzen.

J.K Rowling - Schriftstellerin

Die britische Schriftstellerin J.K. Rowling ist eine der wenigen Frauen weltweit, die es unter die Selfmade-Milliardäre geschafft hat. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde sie durch ihre Romane rund um den Zauberlehrling Harry Potter. Bis es dazu kam, hatte Rowling aber zunächst wirtschaftlich schwierige Zeiten zu bestehen. Als alleinerziehende Mutter lebte sie zeitweise von Sozialhilfe, bevor ihr mit der Saga um die Zauberschule Hogwarts der Durchbruch gelang. Heute ist Rowling laut Forbes rund eine Milliarde Dollar schwer.

Warren Buffett - Investmentlegende

Auch Warren Buffett hat sich sein Vermögen nicht ererbt, sondern erarbeitet. Aufgewachsen ist Buffett in Omaha. Sein Vater war Broker und wurde später Kongressabgeordneter. Buffett verdiente sein erstes Geld mit dem Verkauf von Coca-Cola-Sixpacks, mit denen er pro Flasche nur wenige Cent Gewinn machte. Später trug er Zeitungen aus und verkaufte gebrauchte Golfbälle, bevor er schließlich die ersten Gehversuche im Bereich Aktienhandel unternahm. Heute ist Buffett Inhaber von Berkshire Hathaway, einem Investment-Unternehmen, das milliardenschwere Beteiligungen insbesondere in US-Bluechips besitzt. Buffett ist mit einem geschätzten Vermögen von 72,7 Milliarden US-Dollar der drittreichste Mensch der Welt.

Li Ka-shing - Investor

Li Ka-shing wurde 1928 in China geboren, musste seine Heimat mit 15 aber in Richtung Hongkong verlassen. Mit seiner ersten Firma wurde er bereits Hongkong-Dollar-Millionär, damals exportierte er selbsthergestellte Kunstblumen in die USA. Er zeigte Geschick, sein Vermögen durch die richtigen Investitionen zu vermehren und ist heute an zahlreichen Unternehmen weltweit beteiligt. Ein großer Coup gelang ihm durch die Mehrheitsübernahme von Hutchison Whampoa. Sein Vermögen wird auf 27,6 Milliarden geschätzt.

Howard Schultz - CEO von Starbucks

Howard Schultz verdient sein Geld mit Kaffee. Als CEO der international tätigen Starbucks Gruppe hat der US-Unternehmer ein Vermögen gemacht. In seiner Kindheit war von dem künftigen Reichtum allerdings noch nichts zu erahnen, er wuchs in einem sozial schwachen Umfeld auf. Dank seiner sportlichen Begabung bekam er ein Football-Stipendium und schaffte es so an die Universität. Nach verschiedenen beruflichen Stationen gründete er 1983 seine eigene Kaffeebar mit dem Namen "Il Giornale", vier Jahre später konnte er Investoren davon überzeugen, ihm Geld für den Kauf von Starbucks zu überlassen. Er machte das Unternehmen zu einem Global Player, heute wird das Vermögen von Howard Schultz auf 2,8 Milliarden Dollar geschätzt.

George Soros -Investor

Der gebürtige Ungar George Soros hat sich als einer der weltgrößten Hedgefondmanager einen Namen gemacht. Seine Kindheit verbrachte er im nationalsozialistisch besetzten Ungarn. Nach dem Krieg promovierte er im Fachgebiet Philosophie in London, vier Jahre später siedelte er in die USA über, wo er später einen Investmentfonds übernahm. Berühmt wurde Soros insbesondere durch seine Devisenspekulationen, die ihn milliardenschwer machten. Sein Vermögen wird auf 24,2 Milliarden Dollar geschätzt.

Carl Icahn - Investor

Carl Icahn wuchs als Lehrerkind auf. Er studierte an der berühmten Princeton-Universität, wo er einen Abschluss in Philosophie erlangte. Ein Folgestudium im Fach Medizin brach Icahn ab. Er wandte sich der Finanzwelt zu und nahm sich an der Wall Street den Optionshandel vor. Mit dem neu erworbenen Wissen gründete er 1968 seine erste eigene Firma und war seitdem vielfach als Firmenjäger aktiv. Auf 21,9 Milliarden Dollar wird sein Vermögen aktuell geschätzt.

Sergey Brin - Google-Gründer

29,1 Milliarden Dollar an Vermögen soll der US-amerikanische Unternehmer russischer Herkunft, Sergey Brin, sein Eigen nennen dürfen. Dabei ließ in seiner Kindheit noch nichts darauf schließen, dass er einmal zu den reichsten Menschen der Welt gehören könnte. Geboren wurde Brin in Moskau, als er fünf Jahre alt war, wanderte die Familie in die USA aus. Sein Vater war Mathematik-Professor und unterrichtet ihn teilweise zu Hause. Nach einem Informatikabschluss in Standford gründete er - gemeinsam mit seinem Freund Larry Page - Google, ein heutiges Milliardenunternehmen.

Michael Bloomberg - Medienunternehmer und Politiker
Geboren 1942 in Boston, hat Michael Bloomberg in der US-Geschäftswelt einen weiten Weg zurück gelegt. Sein Vater war Buchhalter, viel Geld hatte die Familie nicht. Bloomberg ist ausgebildeter Ingenieur, nach seinem Abschluss an der Harvard Universität nahm er einen Job bei Salomon Brothers an, wo er später zum Partner wurde und nach seinem Austritt eine Abfindung in zweistelliger Millionenhöhe bekam. Mit dem Geld gründete Bloomberg die Finanzdaten-Agentur Bloomberg L.P., in den Folgejahren kam noch eine TV-Station dazu. 2001 wurde er Bürgermeister von New York. Heute ist Bloomberg milliardenschwer: Forbes schätzt sein Vermögen auf 37 Milliarden Dollar.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Alibaba

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alibaba

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: ChinaFotoPress/ChinaFotoPress via Getty Images, drserg / Shutterstock.com, Alibaba, Hartmann Studios, s_bukley / Shutterstock.com, Amazon, catwalker / Shutterstock.com, Prometheus72 / Shutterstock.com, ChinaFotoPress/ChinaFotoPress via Getty Images, Featureflash / Shutterstock.com, istockphoto / EdStock, EdTech Stanford University School of Medicine, Starbucks, Adrin Shamsudin / Shutterstock.com, Heidi Gutman/CNBC/NBCU Photo Bank via Getty Images, Google, lev radin / Shutterstock.com

Nachrichten zu Tesla

Analysen zu Tesla

DatumRatingAnalyst
20.12.2024Tesla VerkaufenDZ BANK
10.12.2024Tesla BuyDeutsche Bank AG
04.12.2024Tesla UnderperformBernstein Research
26.11.2024Tesla OutperformRBC Capital Markets
18.11.2024Tesla UnderperformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
10.12.2024Tesla BuyDeutsche Bank AG
26.11.2024Tesla OutperformRBC Capital Markets
18.11.2024Tesla OutperformRBC Capital Markets
15.11.2024Tesla OutperformRBC Capital Markets
28.10.2024Tesla BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
14.11.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
24.10.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
22.10.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
11.10.2024Tesla NeutralGoldman Sachs Group Inc.
03.10.2024Tesla NeutralGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
20.12.2024Tesla VerkaufenDZ BANK
04.12.2024Tesla UnderperformBernstein Research
18.11.2024Tesla UnderperformBernstein Research
24.10.2024Tesla VerkaufenDZ BANK
24.10.2024Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tesla nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"