Gehälter im CheckBerufe im Gehaltsvergleich: In diesen Branchen bekommt man das niedrigste Gehalt
Ein Vollzeitjob bringt nicht immer ein üppiges Gehalt. Diese Studie verrät, in welchen Berufen Angestellte besonders wenig verdienen.
Für welche Berufsgruppen gibt es in Deutschland das geringste Gehalt? Die Jobbörsen StepStone und GEHALT.de haben sich zusammen getan und gemeinsam die größte Einkommensdatenbank Deutschlands, den Gehaltsreport 2022, erstellt. Auf Grundlage dieser Daten haben sie ermittelt, welche Berufsgruppen in Deutschland besonders wenig Geld verdienen. Stand des Rankings ist der 4. Februar 2023.
Redaktion finanzen.net
Platz 6: Das Ranking
Ärztinnen und Ärzte verdienen - wie zu erwarten - in Deutschland mehr als alle anderen Berufsgruppen: Das Mediangehalt liegt hier bei 78.317 Euro brutto, es folgen Angestellte im Ingenieurwesen (59.280 Euro brutto im Jahr) und aus der IT-Branche (56.992 Euro brutto im Jahr). In anderen Berufen hingegen sehen die Gehälter deutlich weniger rosig aus - diese Daten haben die beiden großen deutschen Jobbörsen GEHALT.de und StepStone im Gehaltsreport 2022 zusammengetragen, wobei das Mediangehalt immer das Gehalt der Person angibt, die genau im Mittelfeld liegt. Es gab also 2022 gleich viele Ärztinnen und Ärzte, die mehr als 78.317 Euro brutto verdient haben, wie Ärztinnen und Ärzte mit niedrigerem Gehalt. StepStone und GEHALT.de weisen darauf hin, dass die Gehälter aus dem Gehaltsreport nicht mit den Gehältern aus den Berichten der Vorjahre verglichen werden können, weil sich die Datensätze zu stark unterscheiden. Stand des Rankings der Berufe mit den niedrigsten Gehältern 2022 ist der 4. Februar 2023.
Quelle: Gehaltsreport 2022, Bild: el lobo / Shutterstock.com
Platz 5: Gesundheit, Pflege, Soziale Dienste
Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege und in anderen sozialen Diensten eröffnen das Ranking der schlechtesten Gehälter 2022. Der Dienst, den die Angestellten in diesen Berufen für die Gesellschaft leisten, wird im Median mit 37.778 Euro brutto entlohnt. Damit verdienen sie etwas weniger als halb so viel wie Ärztinnen und Ärzte.
Quelle: Gehaltsreport 2022, Bild: baranq / Shutterstock.com
Platz 4: Einzelhandel
Auf dem vierten Platz im Ranking der am schlechtesten bezahlten Berufe finden sich die Stellen im Einzelhandel für Bau und Einrichtung (34.105 Euro brutto jährlich), für Bekleidung und Textil (34.105 Euro brutto im Jahr) und für Technik, wobei Angestellte im Einzelhandel für Technik immerhin 35.306 Euro brutto im Jahr verdienen.
Quelle: Gehaltsreport 2022, Bild: Odua Images / Shutterstock.com
Platz 3: Einzelhandel für Lebensmittel
Noch schlechter werden Angestellte im Einzelhandel für Lebensmittel bezahlt: In Deutschland verdienen sie im Median 32.444 Euro brutto im Jahr.
Quelle: Gehaltsreport 2022, Bild: Lisa S. / Shutterstock.com
Platz 2: Hotels und Gaststätten
Die zweitschlechtesten Gehälter werden in Hotels und Gaststätten bezahlt: Die Angestellten in den Berufen in Gastronomie und Hotellerie haben 2022 im Median 31.200 Euro brutto verdient.
Quelle: Gehaltsreport 2022, Bild: ventdusud / Shutterstock.com
Platz 1: Call-Center
Angestellte in Call-Centern verdienen deutschlandweit im Median am wenigsten. Das Jahresgehalt für eine Vollzeitstelle in dieser Branche lag 2022 bei 28.916 Euro.
Quelle: Gehaltsreport 2022, Bild: Konstantin Chagin / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: Yulia Grigoryeva / Shutterstock.com, Africa Studio / Shutterstock.com