Euro am Sonntag-Meinung

Der Mensch als Erfolgsfaktor: Nicht zu unterschätzen!

03.06.18 16:00 Uhr

Der Mensch als Erfolgsfaktor: Nicht zu unterschätzen! | finanzen.net
Tim Bröning

Online-Vermögensverwaltung ist zwar kostengünstig und bequem, doch die Bedeutung einer persönlichen und individuellen Beratung durch einen erfahrenen Anlageprofi ist für den Investment-Erfolg nicht zu unterschätzen.

von Tim Bröning, Gastautor von €uro am Sonntag

Der Alltag vieler Deutscher ist heutzutage digital: Sie kommunizieren, konsumieren und informieren sich immer öfter online. Mehr als 60 Prozent shoppen regelmäßig im Internet, über 30 Millionen buchen ihre Reise über ein Reiseportal und rund ein Fünftel schließt Kfz-Versicherung ebenfalls online ab.

Wer­bung


Mittlerweile hat auch die Finanzbranche die Digitalisierung als Wachstums­chance entdeckt. Anstelle der persönlichen Anlageberatung vor Ort treten immer mehr Start-ups und Banken mit ­Online-Angeboten, häufig in Form von Online-Vermögensverwaltungen - sogenannte Robo-Advisors -, an Privatkunden heran. Die Robo-Advisors sollen Anlegern eine günstige und diversifizierte Fondsanlage bieten.

Aufgrund der mittlerweile über 30 Robo-Anbieter haben es die Kunden aber immer schwerer, sich durch den Angebotsdschungel zu kämpfen. Welches Angebot passt zu mir? Wo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten? Wer ist für mich da, wenn ich Fragen habe?
Wer­bung


Die neuen Robo-Angebote haben durchaus Vorteile für Anleger: Sie sind kostengünstig und unabhängig von Ort und Zeit nutzbar. Dafür bieten sie allerdings - wie nahezu alle Internetdienstleistungen - nur sehr standardisierte Lösungen. Anleger bekommen beispielsweise oft eines von nur wenigen möglichen Risikoprofilen zugeordnet. Individuelle Bedürfnisse oder Wünsche werden nicht berücksichtigt.

Die Erfolgsformel: Berater plus modernste Finanztechnologie

Damit die Anlage zudem nicht zu kompliziert wird, erlauben Robo-Advisor Anlegern häufig nur ein einziges ­Anlageziel, für das ein vordefiniertes Fonds­portfolio ausgewählt wird. Für die Betrachtung der gesamten Vermögenssituation mit mehreren, verschiedenen Anlagezielen sind Robo-Advisor nicht ausgelegt. Besondere Bedürfnisse, wie die nachhaltige Geldanlage, oder persönliche Fragen können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.
Wer­bung


In der Praxis führen Anlagefehler und psychologische Stolperfallen dazu, dass oft nur enttäuschende Renditen erzielt werden. Schon die Unkenntnis über das hohe, langfristige Ertragspotenzial und die Angst vor hohen Wertschwankungen bei Aktien halten viele Deutsche von ­einer Kapitalmarktanlage ab. Girokonto oder Tagesgeld sind weiter die beliebtesten Anlageprodukte, obwohl sie aktuell nach Inflationsabzug zu Vermögensverlusten führen.

Ein erfahrener Finanzberater, der auf die unterschiedlichen Ziele, aber auch auf die Ängste seiner Kunden eingeht ­sowie über moderne Analyse- und Optimierungstools verfügt, kann sehr wertvolle Unterstützung leisten und bietet einige maßgebliche Vorteile.

Vorteil 1: Der Berater übersetzt den Finanz- Fachjargon

Exchange Traded Funds, Volatilität oder Value-at-Risk: Diese Begriffe finden Interessenten auf den Robo-Websites. Für Berater gehören sie selbstverständlich zum gebräuchlichen Wortschatz, für Privatanleger gehören sie meist zur Kategorie "unverständlicher Finanz- Fachjargon". Im Rahmen einer persönlichen Beratung können Kunden sich diesen quasi übersetzen lassen und somit darauf vertrauen, dass der Berater und sie die gleiche Sprache sprechen. Nicht nur die Fachbegriffe, auch die Chancen und Risiken der Geldanlage werden verständlich erklärt.

Vorteil 2: Der Berater als Ratgeber für die Anlageziele

Kunden haben grundsätzlich natürlich viele Wünsche und Ziele, doch nicht immer sind diese im Rahmen einer Geldanlage miteinander vereinbar. Nur durch ein persönliches Beratungsgespräch können Widersprüche identifiziert und Zielkonflikte durch Aufklärung und Priorisierung überwunden werden. Der Berater kann die wirklichen Kundenanliegen herausarbeiten, richtig gewichten und schließlich eine passgenaue, individuelle Anlagestrategie entwickeln.

Vorteil 3: Maßgeschneidert investieren dank Technologie

Heutzutage bieten nicht nur Robo-Advisor Zugriff auf modernste Finanztechnologie. Viele Anlageberater nutzen bereits seit Jahren Profi-Analysetools, um etwa das vorhandene Depot auf Stärken und Schwächen zu untersuchen und mit den jeweiligen Vor­stellungen abzugleichen. Innovative Optimierungstools unterstützen Berater zudem bei komplexen Berechnungen, beispielsweise bei der Beurteilung des Diversifikationsgrads oder der Identifikation von Klumpenrisiken im Depot.

Auf Fundamentaldaten basierende Ertragserwartungen schaffen außerdem einen realistischen Eindruck, was von dem Anlageportfolio zukünftig zu erwarten ist. Schlussendlich erhalten Anleger statt einer standardisierten Einheitsanlage ein auf sie individuell zugeschnittenes Fondsdepot, das ihren Ansprüchen gerecht wird.

Vorteil 4: Der Berater schützt vor prozyklischem Verhalten

Grundsätzlich unterliegt der Mensch dem Herdentrieb, denn die Herde verspricht Sicherheit. Doch genau dieser Urinstinkt führt bei der Geldanlage zu den größten Problemen.

Prozyklisches Verhalten, also die Anlage dann zu kaufen oder zu verkaufen, wenn die Herde dies tut, kostet jedem Anleger im Lauf der Zeit Tausende von Euro an Ertrag. Auch hier steht der ­Anlageberater kompetent zur Seite, wenn der Anleger bei einem Kurssturz am liebsten alle Anlagen auf einmal ­verkaufen würde oder sich bei Ein­stiegs­chancen nicht traut. Je enger der persönliche Kontakt zum Berater ist, desto wahrscheinlicher werden gut durchdachte Anlageentscheidungen ­getroffen.

Anleger haben die Wahl: analog, digital oder beides

Anleger haben, wie in allen anderen Lebensbereichen auch, bei der Geldanlage die Wahl zwischen analogen oder digitalen Dienstleistungen. Dank der modernen technologischen Möglichkeiten können Anlageberater ihren Kunden heute eine überaus Erfolg versprechende Symbiose aus menschlichen und technischen Stärken bieten - eben das Beste aus beiden Welten.

Kurzvita

Tim Bröning
Mitglied der Geschäftsleitung bei Fonds Finanz Bröning stieß 2009 als Mitglied der Geschäftsleitung zur Fonds Finanz und ist heute verantwortlich für den Bereich Unternehmens­entwicklung und Finanzen sowie für die Sparte Investment. Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 27 000 Vertriebspartnern, 350 Mitarbeitern und 130 Regionaldirektoren sind die Münchner bundesweit tätig.



______________________

Bildquellen: PRIMA Fonds, Fonds Finanz Maklerservice GmbH