Steuern: Wann könnte eine Reform der Abgeltungsteuer greifen?
26.03.18 17:30 Uhr
Sie fragen, wir antworten! Die Redaktion von Euro am Sonntag beantwortet Leseranfragen zu Rechts-, Finanz- und Versicherungsthemen.
Werbung
von Stefan Rullkötter, €uro am Sonntag
Ich habe gehört, dass die neue Bundesregierung Zinseinkünfte bald höher besteuern will als Dividenden. Werden Inhaber von Tages- und Festgeldkonten dadurch nicht unangemessen benachteiligt? Und ab wann könnten die Änderungen bei der Abgeltungsteuer in Kraft treten?
Werbung
Werbung
€uro am Sonntag: Die Große Koalition plant, die Besteuerung von Kapitalerträgen zu reformieren. Im Koalitionsvertrag ist festgeschrieben, "dass die Abgeltungsteuer auf Zinserträge mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft wird". Für Dividendenerträge soll dagegen weiterhin die Pauschalabgabe (maximal 27,98 Prozent) gelten. Damit wollen Union und SPD berücksichtigen, dass bereits die Unternehmen die Ausschüttungen versteuern und beim Aktionär somit nur ein Teilbetrag ankommt. Die gesamte Abgabenbelastung liegt bei Dividenden schon jetzt bei rund 50 Prozent. Der Sparerfreibetrag (801 Euro Singles, 1602 zusammen verlangte Partner) soll unverändert bleiben. Zinsen würden damit künftig wieder - wie vor 2009 - mit dem persönlichen Einkommensteuersatz (14 bis 45 Prozent) und nicht mehr pauschal mit 25 Prozent belegt. Diese Erträge müssten künftig zudem wieder in der Steuererklärung (Anlage KAP) aufgeführt werden. Daneben will die Große Koalition Steuersparmodelle verhindern, mit denen Zinsen in Dividenden oder Kursgewinne umgewandelt werden, auf die weiterhin nur 25 Prozent fällig sind.
Ebenfalls wichtig: Bis die 106 teilnehmenden Staaten des automatischen Informationsaustausches zuverlässig Daten zu Kapitaleinkünften melden, wird es voraussichtlich bis zu zwei Jahre dauern. Die Reform der Zinsbesteuerung dürfte deshalb frühestens ab 2020 kommen.
Werbung
Werbung
_____________________________
Weitere News
Bildquellen: fotandy / Shutterstock.com, P365 / Shutterstock.com