Roland Klaus-Kolumne Roland Klaus

Widerrufsjoker: So bekommen Sie eine Anschlussfinanzierung

20.11.15 09:47 Uhr

Widerrufsjoker: So bekommen Sie eine Anschlussfinanzierung | finanzen.net

Unter vielen Verbraucher, die sich mit dem Widerrufsjoker beschäftigen, kursiert die Angst davor, nach dem Widerruf des Kredits ohne Anschlussfinanzierung dazustehen.

Die Rede ist dabei auch immer wieder von sogenannten "Schwarzen Listen", anhand derer sich die Banken verabredet haben sollen, jenen Kunden keine neue Baufinanzierung anzubieten, die zuvor bei einer anderen Bank ein Darlehen widerrufen haben.

Wer­bung

Die Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) wollte wissen, was an der Sache dran ist. Wir haben deshalb unseren Partner für Anschlussfinanzierungen beauftragt, eine kleine Marktanalyse zu machen. Thema: Wie verhalten sich Banken bei einer Kreditanfrage, wenn der Kunde vorher bei einer anderen Bank sein Darlehen widerrufen hat?

Befragt wurden mehr als 70 Banken. Diese Zahl zeigt bereits, dass nicht jede Bank dabei ist, die in Deutschland Hypothekengeschäft betreibt. Aber die Zahl der befragten Banken ist doch groß genug, um einen vernünftigen Querschnitt durch den Markt zu gewährleisten.

Wer­bung

Hier das Ergebnis der Befragung:

a. Banken, die Widerrufskunden grundsätzlich nicht begleiten würden: 33

b. Banken, die bei jedem Einzelfall entscheiden: 10

c. Banken, die eine Finanzierung anbieten, wenn der Kunde nicht aus dem eigenen Haus kommt: 12

Wer­bung

d. Banken, die generell eine Finanzierung anbieten: 15

e. Banken, die ihre Zusage an bestimmten Vorraussetzungen knüpfen (z.B: Beleihungsauslauf <70 Prozent): 3

Das Ergebnis zeigt ein positives Bild. Zwar lehnen 40 Prozent der Banken eine Finanzierung ab, darunter sind auch große Anbieter wie die ING Diba und die Deutsche Bank. Aber für die anderen 60 Prozent ist das kein KO-Kriterium. Zwar stellen etliche weitere Bedingungen, aber das ist bei einer Finanzierung nicht weiter ungewöhnlich. So gibt es beispielsweise auch Banken, die keine Selbständigen finanzieren oder keine 100%-Finanzierungen machen.

Immerhin 15 Banken sagen, dass Sie die sogenannten Widerrufler gerne finanzieren würden - ohne Wenn und Aber. Eine Voraussetzung muss natürlich auch bei diesen Instituten stimmen: die Bonität des Kunden. Aber das ist eigentlich selbstverständlich bei einem Bankkredit.

Wer also vor kurzem seinen Job verloren hat und keine ordentlichen Sicherheiten für den Kredit bieten kann, der wird auch hier kein Darlehen bekommen. Aber das ist unabhängig vom Widerruf. Wer mit solchen Problemen kämpft, sollte ohnehin vom Widerruf eines Kredits die Finger lassen.

Alle anderen müssen sich keine Sorgen machen, nach dem Widerruf eines Darlehens ohne Anschlussfinanzierung dazustehen. Die IG Widerruf (www.widerruf.info) vermittelt gerne den Kontakt zu unserem spezialisierten Finanzierungspartner. Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Die Umfrage hat interessanterweise ergeben, dass jene 15 Banken, die eine generelle Finanzierungszusage für Nutzer des Widerrufsjokers gegeben haben, auch zu den Instituten mit den günstigsten Konditionen am Markt gehören. Eine Anschlussfinanzierung ist also auch tatsächlich zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen zu bekommen.

Roland Klaus arbeitet als freier Journalist in Frankfurt am Main und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerruf von teuren Kreditverträgen informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buch „Wirtschaftliche Selbstverteidigung“. Sie erreichen Ihn unter kontakt@widerruf.info

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.