Frank Thelens Neujahrs-Vorsätze für ein besseres Zeitmanagement
Der Star-Investor verrät seine drei Tipps, um durch ein besseres Zeitmanagement mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu haben.
Das vergangene Jahr brachte viele Veränderungen für Frank Thelen mit sich. Nach seinem Ausstieg aus dem Erfolgsformat "Die Höhle der Löwen" verkündete der Investor sich künftig mehr auf seine Tech-Investments konzentrieren zu wollen. Doch für den Jahreswechsel stand bei Thelen noch eine weitere Veränderung auf dem Plan. Gegenüber Karriere.de verriet er, sich 2020 ein neues Zeitmanagement aneignen zu wollen, um mehr Zeit für die wesentlichen Dinge zu schaffen. Drei Tipps helfen Thelen dabei, seine Selbstorganisation entsprechend umzustrukturieren.
1. Tipp: Kommunikation via Mail
Für ein optimiertes Zeitmanagement nennt Thelen als ersten Punkt eine effizientere E-Mail-Kommunikation, da diese oft einen enormen Zeitfresser darstellt. Er folgt dabei einer klaren Linie und verdeutlicht, dass er viele Mails an sein Team weiterleitet, um sich nicht länger als unbedingt nötig mit Mail-Verkehr aufzuhalten. Gegenüber Karriere.de macht Thelen zudem deutlich, dass er viel Wert auf eine zielgerichtete Kommunikation legt. In seinen Mails verzichtete er auf die förmliche Anrede und macht mit klaren Worten direkt sein Anliegen deutlich. Da der Investor täglich jedoch hunderte Nachrichten bekommt, hat er sich eine automatische Antwort eingerichtet. In dieser wird verdeutlicht, dass er sich aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen und Mails nicht in der Pflicht sieht, jede einzelne zu beantworten oder beantworten zu können. Zusätzlich gibt es einen Verweis darauf, dass er sich künftig hauptsächlich um neue Projekte und Investments kümmern wird.
2. Tipp: Eine effiziente Selbstorganisation
Sich für ein effizienteres Zeitmanagement feste Termine im Kalender einzutragen ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, doch Frank Thelen macht deutlich, dass dies sowohl für die Arbeit als auch das Privatleben gelten sollten. So trägt der Investor sich genau ein, welche Zeitblöcke für welches Projekt vorgesehen sind und schafft sich damit einen Zeitraum, indem er effektiv und konzentriert an einem Thema arbeiten kann. Für das Privatleben nutzt er die Strategie ebenfalls, damit auch diese Zeiten nicht zu kurz kommen. Hier wiederum setzt er auf feste Rituale, wie eine wöchentliche Date-Night mit seiner Frau. Empfehlenswert ist es für beide Seiten, Arbeit und Privatleben, die eingetragenen Termine und Zeiten auch wirklich einzuhalten und ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen.
3. Tipp: Eine geringere Reisezeit
2020 legt Frank Thelen den Fokus deutlich auf mehr Effizienz und Selbstorganisation. Für ihn lassen sich diese Dinge jedoch nur schwer mit dem Reisen verbinden, weswegen er in diesem Jahr seine Reisezeiten minimieren möchte. Es ist in der Theorie zwar möglich, im Zug oder Flugzeug zu arbeiten, jedoch nicht jede Form des Arbeitens. Direkte Kommunikation mit Teammitgliedern, Kunden oder wichtigen Dienstleistern ist von unterwegs aus eher weniger möglich, wie Thelen gegenüber Karriere.de anmerkt und schränkt somit die Arbeitsbedingungen ein. Durch diese Faktoren leidet schlussendlich die Effizienz und statt konzentrierter Projektarbeit ist oftmals lediglich das Abarbeiten von Mails oder Ähnlichem möglich. Genau dieses Problem möchte Thelen verhindern, indem er seine Reisezeit auf das Minimum reduziert.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Andreas Rentz/Getty Images