Rente und Altersarmut

Hilfe bei Altersarmut: Grundsicherung für Rentner in Deutschland

08.11.24 19:20 Uhr

Sicher im Alter: Grundsicherung als Rettungsanker gegen Altersarmut in Deutschland! | finanzen.net

Wenn Menschen in Deutschland im Alter nicht ausreichend Rente zur Verfügung steht, dann haben sie die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung in Form der Grundsicherung zu beantragen. So will die Bundesregierung sicherstellen, dass die Rentner ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Immer mehr Menschen auf Grundsicherung angewiesen

Mitte 2022 stellte das Statistische Bundesamt rückblickend fest, dass im Vorjahr etwa 589.000 Menschen die Grundsicherung bezogen, so steht es in einer Pressemitteilung von September 2022. Damit empfingen etwa 25.000 Menschen mehr diese Leistungen als noch im Jahr zuvor. Ende 2022, so das Bundesamt, waren es dann schon 660.000, also nochmal etwa 71.000 Menschen mehr. Ein gefährlicher Trend, doch für einige bleibt nur diese Möglichkeit, um über die Runden zu kommen.

Ruhestand für Anfänger - 365 inspirierende Ideen für das erste Jahr der Rente . Der Spiegel Bestseller als Taschenbuch - jetzt entdecken!*

Voraussetzungen: So erhält man Grundsicherung

Um den eigenen Anspruch auf Grundsicherung überprüfen zu lassen, müssen Betroffene einen Antrag beim Sozialamt einreichen. Im Antrag selbst müssen sie ihren Aufenthaltsort in Deutschland, sowie eine vorliegende Bedürftigkeit nachweisen.

Wichtig ist hierbei, dass es Unterschiede in der Höhe der Grundsicherung, abhängig von der individuellen Situation des Antragsstellers, gibt. Alleinstehende etwa erhalten 503 Euro, während Ehe- oder Lebenspartner die gemeinsam wohnen pro Person 451 Euro Anspruch haben.

Hinzu kommen dann auch andere Faktoren wie der Wohnort, bestehende Vermögen des Antragsstellers, sowie Informationen zu bisherigen Arbeitsverhältnissen. So unterscheiden sich etwa die Beträge für Beziehende aus teuren Großstädten zu denen von Menschen, die auf dem Land wohnen. Ebenfalls kann ein solcher Antrag abgelehnt werden, wenn ein Antragssteller nie gearbeitet hat, Vermögen besitzt, oder sein Vermögen in den vergangenen zehn Jahren verschenkt oder fahrlässig verloren hat.



Entdecken Sie die Welt von Audible und genießen Sie den Zugriff auf tausende Hörbücher und exklusive Podcasts. Egal, ob beim Pendeln, Sport oder Entspannen - mit Audible wird jede Minute sinnvoll genutzt. Starten Sie jetzt Ihre kostenlose 30-tägige Testphase*!

Start und Dauer der Grundsicherung

Den Angaben der Deutschen Rentenversicherung zufolge beginnt die Grundsicherung immer mit dem ersten Tag des Monats, in dem der Antrag gestellt wird. Wurde eine Antrag bewilligt, erfolgt die Zahlung für zwölf Monate und muss dann neu beantragt werden. Zudem merkt die Deutsche Rentenversicherung an, dass die Berechtigung erlischt, wenn man sich länger als vier Wochen am Stück im Ausland aufhält.

Redaktion finanzen.net

*Das bedeutet das Sternchen: Unsere News sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschließen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen. Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.

Bildquellen: Daniela Staerk / Shutterstock.com, Birgit Reitz-Hofmann / Shutterstock.com