Money, Money, Money

Jede Frau kann Millionärin werden, behauptet eine Expertin

22.11.19 10:03 Uhr

Jede Frau kann Millionärin werden, behauptet eine Expertin | finanzen.net

Frauen können keine Millionäre werden? Von wegen, glaubt eine Expertin, die es selbst geschafft hat. Mit diesen Tipps ist das jeder Frau möglich, glaubt sie.

Eine Frau, die es selber geschafft hat, ist der Meinung, dass jede Frau Millionärin werden kann - wenn sie es nur will. Kathrin Weishäupl hat bereits kurz nach ihrem Studium im sechsstelligen Bereich verdient, mittlerweile ist sie Multimillionärin. Sie arbeitet unter dem Namen "Miss Smarthead" als Coach im Bereich Mindset und Geldfragen speziell für Frauen. Gegenüber dem Magazin InStyle und der Elle erklärt sie, was der Grund dafür ist, dass Frauen oft weniger verdienen als Männer und wie jede Frau zur Millionärin werden kann.

Frauen in Deutschland verdienen 20 Prozent weniger als Männer

In Zeiten von #metoo- und Gleichberechtigungsdebatten sollte man eigentlich davon ausgehen, dass Frauen und Männer annähernd gleich viel Geld verdienen. Doch dem ist nicht so: Wie das Statistische Bundesamt ermittelte, verdienten Frauen 2018 im Durchschnitt knapp 21 Prozent weniger als Männer - 17,09 Euro brutto pro Stunde, im Vergleich zu 21,60 Euro Stundenlohn. Diese sogenannte Gender Pay Gap ist auch weltweit spürbar. Wer von Millionären oder Milliardären spricht, denkt zuerst an Männer wie Jeff Bezos, Bill Gates oder Elon Musk. Haben Frauen nicht das Zeug dazu, reich zu werden?

Kathrin Weishäupl ist da anderer Meinung. Sie glaubt, dass jede Frau das Zeug dazu hat, Millionärin zu werden. Der Schlüssel liege im Mindset - also der Art, wie man denkt. Wer immer nur negativ an Sachen herangehe - wie sehr die Arbeit doch nervt und dass man doch nie erfolgreich sein werde -, der werde auch nicht viel erreichen. Das Erfolgreichsein beginnt laut Weishäupl also im Kopf.

Ein positives Mindset ist der Schlüssel

"Um erfolgreich zu sein, musst du dein Mindset verändern. Dann kannst du dein Leben umkrempeln, richtig Geld verdienen und den Lifestyle leben, den du dir für dich wünschst. Dabei sollten dein Denken, dein Unterbewusstsein bzw. deine Gefühle und dein Handeln eins werden", zitiert die Elle Weishäupl.

Das fange schon bei kleinen Dingen an: Wenn sie in ein Restaurant gehe, denke sie nicht, dass hoffentlich noch ein Platz frei sei, sondern gehe einfach davon aus, dass für sie ein Platz frei ist. Und bisher habe sie damit keine Probleme gehabt. Mit dieser Leichtigkeit sollen Frauen auch zu Gutverdienern werden können. Wer denkt, er kann erfolgreich sein und eine Million verdienen, der verdiene sie auch irgendwann. Wie das passieren wird, wisse nur das Universum, "aber es wird passieren".

Frauen dürfen nicht zu bescheiden sein, sondern sollen viel fordern

Das größte Problem, was Frauen davon abhält richtig erfolgreich zu werden, sei die Bescheidenheit, die vor allem der weiblichen Hälfte der Bevölkerung schon zu Kindheitszeiten eingeimpft werde. Wer zu viel fordert, viel erreichen und aus sich herausholen möchte, gelte schnell als gierig oder größenwahnsinnig.

"Denken Sie an die erste Zahl, die Ihnen einfällt, wenn sie danach gefragt werden, was sie verdienen wollen? 30.000? 140.000? 999.888? Diese Zahl mag utopisch klingen, aber es ist möglich, das Gehalt zu verdienen. Es ist falsch zu glauben, nur wer hart und lange arbeitet, habe es verdient, ein hohes Gehalt zu verdienen", erklärt der weibliche Mindset-Coach seinen Followern auf Facebook.

Ist es wirklich so leicht, Millionärin zu werden?

Bei Weishäupl klingt die Sache ganz einfach: Mit einem positiven Mindset - "ich werde eine Million verdienen" - und großen Forderungen - "zahle mir 100.000 Euro am Tag für meine Arbeit" - könne laut ihrer Meinung jede Frau Millionärin werden. "Es geht nicht darum, sofort eine Idee parat zu haben, wie man erfolgreich wird und viel Geld verdient. Die wichtigste Sache ist, dass man es sich immer wieder vorsagt und fest daran glaubt, es verinnerlicht und weiß, dass es passieren wird."

Für sie scheint das Konzept aufgegangen zu sein, denn mit ihrem positiven Mindset, das sie an andere Frauen weitergibt, ist sie zur Multimillionärin geworden. Doch dass eine Putzfrau, eine Pflegerin oder eine Arzthelferin einfach nur durch positives Denken und dem Willen nach mehr, so viel verdienen kann, wie sie will, scheint utopisch. Doch wer weiß, vielleicht könnte die Umstellung auf positives Denken tatsächlich ein erster Schritt in Richtung Million werden - für Frauen, aber auch für Männer.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Devin_Pavel / Shutterstock.com, Hadrian / Shutterstock.com