Ladesäulen

Aldi macht dem kostenlosen Laden ein Ende: E-Autofahrer werden zur Kasse gebeten

10.06.22 22:38 Uhr

Aldi macht dem kostenlosen Laden ein Ende: E-Autofahrer werden zur Kasse gebeten | finanzen.net

Im Jahr 2015 richtete Aldi kostenlose Ladestationen für Kunden mit E-Autos ein. Nun soll das kostenfreie Laden ein Ende haben.

Werte in diesem Artikel

Info verbreitet sich auf den sozialen Medien

Verschiedene Einzelhandelsketten und Discounter geben ihren Kunden die Möglichkeit, ihr Elektroauto während des Einkaufs zu laden. Häufig ist dieses Angebot sogar gratis für Kunden. Der Discounter Aldi errichtete seine kostenlosen Ladesäulen für Kunden bereits im Jahr 2015, wie EFahrer berichtet. Ab diesem Sommer wird sich dieses Angebot jedoch verändern. In den sozialen Medien, darunter zum Beispiel auf Facebook und Twitter, gingen noch vor einer offiziellen Meldung seitens des Discounters Bilder herum, wie Aldi die Kunden mit einem Hinweis auf der Ladesäule über kommende Veränderungen informiert. Demnach führte Aldi bereits ab Juni dieses Jahres kostenpflichtiges Laden ein.

Wer­bung

E-Auto bei Aldi laden

Gegenüber EFahrer hat Aldi sein Vorhaben, das Gratis-Laden zu beenden, via Mail bestätigt. Demnach soll ab Juni nach und nach das neue Preissystem an den Ladestationen freigeschaltet werden. Je nach Ladestation soll es außerdem eine Preisstaffelung geben. Das Laden an Schnellladestationen (CCS, bis 150 kW) soll künftig 39 Cent je Kilowattstunde kosten. Das Laden an Normalladesäulen (Typ 2, 22 kW) wird 29 Cent die Kilowattstunde kosten. Eine Registrierung soll außerdem weiterhin nicht benötigt werden. Als Zahlungsmethoden sollen EC- oder Kreditkarte und zudem Google Pay und Apple Pay angeboten werden. Darüber hinaus wird Aldi auch seine Ladezeiten anpassen. Die Ladezeit soll also nicht mehr an die Öffnungszeiten des Discounters angepasst werden. Demnach soll das Laden, wo immer möglich, von sechs bis 22 Uhr angeboten werden, einschließlich Sonn- und Feiertage. An manchen Standorten soll die Ladezeit sogar 24 Stunden am Tag betragen. Zusätzlich falle auch die Begrenzung auf eine Stunde Ladedauer weg.

Wer­bung

Hier kann man sein Auto noch kostenfrei laden

Ob Aldi damit als erster Anbieter das Ende der kostenfreien Ladestationen eingeleitet hat, bleibt abzuwarten. Noch haben E-Auto-Fahrer die Möglichkeit, an verschiedenen Orten kostenlos zu laden, so EFahrer. So bieten derzeit noch verschiedene Lidl-, Kaufland- oder REWE-Filialen ihren Kunden kostenfreie Ladestationen an. Doch auch einige Baumärkte wie Bauhaus, Hagebau, HORNBACH oder Globus haben kostenfreie Ladestationen für Kunden eingerichtet. Ebenfalls kostenlos laden kann man sein Auto in diversen McDonald’s-, Burger-King- und IKEA-Filialen oder in einigen Parkhäusern, Museen, Skigebieten und Behörden.

E. Schmal / Redaktion finanzen.net

In eigener Sache

Übrigens: Alphabet A (ex Google) und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Alphabet A (ex Google)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alphabet A (ex Google)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: graham parton / Shutterstock.com

Nachrichten zu Alphabet A (ex Google)

Wer­bung

Analysen zu Alphabet A (ex Google)

DatumRatingAnalyst
25.04.2025Alphabet A (ex Google) BuyJefferies & Company Inc.
25.04.2025Alphabet A (ex Google) OverweightJP Morgan Chase & Co.
25.04.2025Alphabet A (ex Google) OutperformRBC Capital Markets
23.04.2025Alphabet A (ex Google) OutperformRBC Capital Markets
15.04.2025Alphabet A (ex Google) BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
25.04.2025Alphabet A (ex Google) BuyJefferies & Company Inc.
25.04.2025Alphabet A (ex Google) OverweightJP Morgan Chase & Co.
25.04.2025Alphabet A (ex Google) OutperformRBC Capital Markets
23.04.2025Alphabet A (ex Google) OutperformRBC Capital Markets
15.04.2025Alphabet A (ex Google) BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
15.05.2019Alphabet A (ex Google) verkaufenCredit Suisse Group
24.11.2008Google sellMerriman Curhan Ford & Co
19.11.2008Google ausgestopptNasd@q Inside
16.03.2007Google Bär der WocheDer Aktionärsbrief
08.03.2006Google im intakten AbwärtstrendDer Aktionär

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Alphabet A (ex Google) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen