Karrierestart

ChatGPT: So kann der Chatbot bei der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch helfen

11.08.24 17:03 Uhr

Mit ChatGPT zum souveränen Auftritt im Vorstellungsgespräch | finanzen.net

Die Nervosität vor einem Vorstellungsgespräch lässt sich meist durch gute Vorbereitung lindern. Dabei kann die Künstliche Intelligenz ChatGPT behilflich sein.

Informationsbeschaffung

Der KI-Chatbot ChatGPT ermöglicht eine schnelle und einfache Suche nach relevanten Schlüsselinformationen. Fragt man den Chatbot etwa nach den Anforderungen einer Stellenausschreibung, so gibt er eine erste Übersicht. Neben den beruflichen Anforderungen kann ChatGPT aber auch zur Recherche über das Unternehmen, die jeweilige Industrie oder den Markt genutzt werden. Je nach Kenntnisstand kann es sich lohnen, zunächst mit dem Erfragen von großen Themengebieten zu starten und den nötigen Informationsgehalt immer weiter herunterzuschrauben. Außerdem kann man die Künstliche Intelligenz (KI) auch nach Quellenangaben bitten, um beispielsweise einzelne Details nachzulesen.

Wer­bung

Interviewfragen antizipieren

Doch bei ChatGPT ist es nicht nur möglich, sich einzelne Informationen anzeigen zu lassen oder Recherche zu betreiben. Die Möglichkeiten des Chatbots gehen weit darüber hinaus. Um sich auf die Fragen im Vorstellungsgespräch vorzubereiten, kann man die gesamte Stellenausschreibung kopieren und bei ChatGPT einfügen. Bittet man den Chatbot dann nach möglichen Fragen, die in einem Bewerbungsgespräch realistisch scheinen, eröffnet einem die KI eine Vielzahl an Möglichkeiten. Auch die eigenen Stärken und Schwächen können basierend auf der vorherigen Berufserfahrung analysiert werden. Der Chatbot schlägt sogar Wege vor, um die eigenen Schwächen positiver darzustellen. Zudem zeigt er Verbesserungsansätze auf, die im Interview als persönliche Weiterentwicklung verkauft werden können.

Doch damit nicht genug. Es ist sogar möglich, ein Probeinterview mit dem Chatprogramm durchzuführen. Dabei stellt die KI Fragen und bewertet anschließend die getätigten Antworten, um Feedback zu geben. Neben den Fragen, die dem Bewerber gestellt werden, kann dieser auch eigene Fragen an das Unternehmen bewerten beziehungsweise generieren lassen. Diese Fragen helfen dabei, das eigene Interesse am Unternehmen und der Tätigkeit zu verdeutlichen.

Wer­bung

Allgemeine Tipps

Schlussendlich kann ChatGPT auch allgemeine Herausforderungen und Ansprüche eines Bewerbungsgesprächs mitteilen. Aspekte wie Kleiderordnung, Pünktlichkeit, Körpersprache und eine adäquate Dankesmail werden vom Chatbot adressiert. Aber auch Stressbewältigungstaktiken kann die KI empfehlen.

J. Vogel / Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Deemerwha studio / Shutterstock.com, PopTika / Shutterstock.com