Internationaler VergleichGlobal Retirement Index: In diesen Ländern pensioniert es sich am besten
Der Weg bis zum wohlverdienten Ruhestand ist für viele Menschen oftmals lang und beschwerlich. Sobald man in den Genuss kommt, als Pensionär das Leben abseits der beruflichen Verpflichtungen zu genießen, stellt sich für viele die frage, wo auf der Welt es sich am besten pensionieren lässt.
Zur Beantwortung dieser Frage untersucht der Global Retirement Index (GRI), welcher jährlich von der Investmentmanagement-Gesellschaft NATIXIS veröffentlicht wird, im internationalen Vergleich die Attraktivität verschiedener Länder speziell für Pensionäre.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Die Investmentmanagement-Gesellschaft NATIXIS ermittelt jährlich den Global Retirement Index, der die Attraktivität verschiedener Länder für Pensionäre bewertet. Der Index umfasst 18 Leistungsindikatoren, die in vier thematische Sub-Indizes unterteilt sind und auf zuverlässigen Daten internationaler Organisationen und akademischer Quellen basieren. Die vier thematischen Indizes decken wichtige Aspekte des Wohlstands und Wohlergehens im Ruhestand ab: die materiellen Mittel, den Zugang zu Finanzdienstleistungen, das Gesundheitssystem und die Lebensqualität. Stand der Daten ist der 12.09.2023.
Quelle: NATIXIS, Bild: MarcelClemens / Shutterstock.com
Platz 10: Dänemark
Das Ranking eröffnet Dänemark. Mit einer Gesamtbewertung von 76 Prozent rückt das Königreich im Vergleich zum Jahr 2022 um einen Platz nach unten, schafft aber dennoch den Einzug in die Top Ten.
Quelle: NATIXIS, Bild: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
Platz 9: Deutschland
Auch Deutschland hat es in die Top Ten geschafft. Mit einer Gesamtbewertung von 76 Prozent konnte Deutschland im Vergleich zu 2022 zwei Plätze gutmachen und sichert sich im Ranking für 2023 den neunten Platz.
Quelle: NATIXIS, Bild: Alexander Mak / Shutterstock.com
Platz 8: Neuseeland
Den achten Platz im Ranking belegt Neuseeland mit einer Gesamtbewertung von 77 Prozent. Obwohl sich die vom Global Retirement Index ermittelte Gesamtbewertung Neuseelands im Jahresvergleich um zwei Prozentpunkte verbesserte, rückt die Nation im Ranking im internationalen Vergleich um zwei Plätze nach unten.
Quelle: NATIXIS, Bild: Teaukura Moetaua/Getty Images
Platz 7: Australien
Australien ist der am dünnsten besiedelte Kontinent der Welt und darüber hinaus gelten die ersten Australier als die älteste lebende Zivilisation der Welt. Und auch für Pensionäre der heutigen Zeit hat Australien einiges zu bieten. Mit einer Gesamtbewertung von 78 Prozent landet Australien auf Platz sieben - verschlechtert sich damit allerdings um zwei Plätze im Verglich zum Vorjahr.
Quelle: NATIXIS, Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Platz 6: Niederlande
Neben flachen Landschaften, Kanälen, Tulpenfeldern, Windmühlen und Radwegen bieten die Niederlande auch attraktive Bedingungen für Rentner. Der Global Retirement Index 2023 weist für die Niederlande eine Gesamtbewertung von 79 Prozent und eine Verbesserung um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr aus.
Quelle: NATIXIS, Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Platz 5: Luxemburg
Der kleine Staat Luxemburg ist mit einer Gesamtbewertung von 79 Prozent ein attraktives Land für Pensionäre. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich das Fürstentum um zwei Plätze und sichert sich Platz fünf.
Quelle: NATIXIS, Bild: Thomas Max Müller / pixelio.de
Platz 4: Irland
Den vierten Platz des Rankings belegt Irland. Der Global Retirement Index 2023 weist für die Republik eine Gesamtbewertung von 80 Prozent aus. Dabei konnte Irland seine Attraktivität für Pensionäre in den letzten Jahren erheblich steigern. 2013 belegte Irland lediglich Rang 25.
Quelle: NATIXIS, Joe Gough, Bild: Shutterstock.com
Platz 3: Island
Der dünn besiedelte Staat im Norden Europas lockt Pensionäre nicht nur mit einer einzigartigen Landschaft, sondern auch mit einer Top-3-Position im Ranking und einer Gesamtbewertung von 81 Prozent.
Quelle: NATIXIS, Annamartha, Bild: pixelio.de
Platz 2: Schweiz
Platz zwei des Rankings sichern sich die Eidgenossen mit einer Gesamtbewertung von 82 Prozent. Dabei kann die Schweiz insbesondere mit der Spitzenposition im Sub-Index Finanzen im Ruhestand überzeugen.
Quelle: NATIXIS, Basov Mikhail, Bild: Shutterstock.com
Platz 1: Norwegen
Den ersten Platz des Global Retirement Index erobert Norwegen. Wie schon im Vorjahr kommt der Report zu dem Ergebnis, dass Norwegen mit einer Gesamtbewertung von 83 Prozent das weltweit attraktivste Land für Pensionäre ist. Während Norwegen in der Kategorie Finanzen im Ruhestand nur auf dem neunten Platz liegt, kann das Land mit den Spitzenpositionen in den Bereichen Gesundheit und materieller Wohlstand punkten.
Quelle: NATIXIS, Bild: istock/Ekely
Weitere News
Bildquellen: Rawpixel.com / shutterstock.com, goodluz / Shutterstock.com