Nun auch gebrauchte E-Bikes: ADAC erweitert das Sortiment
Bereits seit zwei Jahren bietet der Allgemeine Deutsche Automobil-Club, kurz ADAC, seinen Mitgliedern E-Bikes zum Kauf und zur Miete an. Da die Nachfrage nahezu ungebrochen ist, weitet der ADAC nun sein Angebot aus - und nimmt gebrauchte Elektro-Fahrräder in die Auswahl auf.
Möglich wird das neue Angebot durch eine Kooperation mit dem Unternehmen Rebike Mobility GmbH. Die Plattform ist spezialisiert auf den An- und Verkauf gebrauchter Elektro-Fahrräder. Die Kooperation gab der Automobil-Club im Rahmen einer Pressemitteilung am 27. April dieses Jahres bekannt.
Neuwertige E-Bikes von renommierten Herstellern
Auf der e-Ride-Webseite des ADAC können sich E-Bike-Interessierte einen Überblick aller angebotenen Modelle verschaffen. Als zusätzliche Entscheidungshilfe dienen eine UVP sowie ein 100-Euro-Rabatt für ADAC-Mitglieder. Kunden, die sich für ein gebrauchtes Elektro-Fahrrad entscheiden, können Einsparungen in Höhe von zehn bis hin zu 1.000 Euro einstreichen. Bei den Fahrrädern handelt es sich laut ADAC-Pressemitteilung um Messe- und Vorführware sowie Restbestände bzw. Auslaufware von renommierten Herstellern aus dem Rebike-Verleihgeschäft. Diese sind zwischen drei und zwölf Monaten alt und meist lediglich rund 1.000 Kilometer gefahren worden.
ADAC-Qualitätsversprechen
Wie der ADAC weiterhin angibt, handelt es sich bei den angebotenen E-Bikes um gebrauchte, aber neuwertige Modelle. Jedes einzelne Fahrrad, das im Shop gelistet wird, werde äußerst detailliert überprüft. Dabei würden Verschleißteile sofort ausgetauscht und Antriebskomponenten sowie Motorensystem einer Prüfung unterzogen werden, bevor sie über die virtuelle Ladentheke gingen. Zusätzlich erhalten Kunden bei allen E-Bikes zwei Jahre Garantie auf den Akku und den Motor des Fahrrads, so der ADAC.
Ansage gegen die hohen Anschaffungskosten eines E-Bikes
Auch Mahbod Asgari, Vorstand der ADAC SE, äußerte seine Freude über die Kooperation mit Rebike in der Pressemitteilung: "Wir wissen, dass sich viele ADAC Mitglieder für die Anschaffung eines E-Bikes interessieren, aber den hohen Anschaffungspreis scheuen. Zusammen mit dem Partner Rebike Mobility erleichtern wir nun mit attraktiven Angeboten einen ebenso nachhaltigen wie günstigen Einstieg in die Elektromobilität".
Die Nachfrage für E-Bikes ist laut ADAC nach wie vor ungebrochen. Trotz des Durchschnittspreises von circa 3.000 Euro wurden im vergangenen Jahr bundesweit rund zwei Millionen E-Bikes verkauft.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: 360b / Shutterstock.com