Finanzen im BlickIn diesen europäischen Ländern sparen die Menschen am meisten Geld
Geld anlegen und sparen scheinen immer wichtigere Aufgaben der Bundesrepublik zu sein, insbesondere da sich auch immer mehr junge Menschen mit finanziellen Themen auseinandersetzen. Ist das Thema lediglich in Deutschland relevant, oder doch europaweit von Bedeutung?
Das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) ist verantwortlich für die Erstellung amtlicher europäischer Statistiken und sitzt in Luxemburg. Neben vielen weiteren Statistiken wird jährlich die Brutto-Sparquote der Privathaushalte erhoben. Dabei stammt der Begriff der Sparquote aus der Volkswirtschaftslehre und meint den Anteil des Einkommens, welcher eingespart wird. Im folgenden Ranking werden zehn europäische Länder vorgestellt, welche am meisten sparen.
Platz 11: Das Ranking
Die jährliche Statistik von Eurostat zum Thema "Brutto-Sparquote" bezieht sich auf die Privathaushalte. Dabei ist die Bruttosparquote definiert als das Bruttosparen dividiert durch das verfügbare Bruttoeinkommen. Im folgenden Ranking werden die zehn Länder, in denen Menschen im Jahr 2022 die höchste Sparquote hatten, aufgezeigt. Stand der Daten ist der 16.11.2023.
Quelle: Eurostat, Bild: Markus Pfaff / Shutterstock.com
Platz 10: Ungarn
Zu Beginn des Rankings befindet sich der Binnenstaat Ungarn mit einer Brutto-Sparquote von 13,44 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2021 ist dies eine erhebliche Verringerung der gesparten Anteile der Privathaushalte, da diese damals noch 17,53 Prozent betrugen.
Quelle: Eurostat, Bild: Jozsef Szasz-Fabian / Shutterstock.com
Platz 9: Slowenien
Auf dem neunten Platz befindet sich der mitteleuropäische Staat Slowenien mit einer Brutto-Sparquote von 13,99 Prozent. Auch Slowenien hat im Vergleich zum Vorjahr einige Prozente verloren: Im Jahr 2021 betrug die Sparquote noch 17,25 Prozent.
Quelle: Eurostat, Bild: istock/Kajdi Szabolcs
Platz 8: Österreich
Auf dem achten Platz befindet sich das erste deutschsprachige Land in der Top Ten: Als mitteleuropäischer Binnenstaat erreicht Österreich im Jahr 2022 eine Brutto-Sparquote von 15,19 Prozent.
Quelle: Eurostat, Bild: PhotoBarmaley
Platz 7: Schweden
Als Land mit einer der höchsten Alphabetisierungsraten kann Schweden nur den siebten Platz belegen. Die Brutto-Sparquote beläuft sich auf 16 Prozent.
Quelle: Eurostat, Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Platz 6: Tschechische Republik
Auf dem sechsten Platz des Rankings befindet sich die Tschechische Republik mit einer Brutto-Sparquote von 16,38 Prozent - im Jahr 2021 waren es noch 19,21 Prozent.
Quelle: Eurostat, Bild: istock / visual7
Platz 5: Frankreich
Ebenfalls im Abwärtstrend befindet sich die Grande Nation. Mit einer Brutto-Sparquote von 17,12 Prozent kann sich Frankreich den fünften Platz sichern und den Beginn der Top 5 markieren.
Quelle: Eurostat, Bild: dutourdumonde / Shutterstock.com
Platz 4: Luxemburg
Als einziges Land mit einer minimalen Veränderung im Vergleich zum Jahr 2021 befindet sich Luxemburg auf dem vierten Platz. Die Brutto-Sparquote des Großherzogtums beläuft sich im Jahr 2022 auf 18,14 Prozent.
Quelle: Eurostat, Bild: Thomas Max Müller / pixelio.de
Platz 3: Niederlande
Die Niederlande - umgangssprachlich auch als Holland bekannt - schrammt mit einer Brutto-Sparquote von 19,44 Prozent nur knapp am zweiten Platz vorbei und muss sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben - und das, obwohl sich die Niederländer im Jahr 2021 noch auf Platz zwei befanden.
Quelle: Eurostat, Bild: Jasper J. Carton / pixelio.de
Platz 2: Deutschland
Obwohl sich die Bürger der Bundesrepublik immer mehr mit den Themen Finanzen und Sparen auseinandersetzen, reicht die Brutto-Sparquote nicht für den ersten Platz. Lag die Quote im Jahr 2021 noch bei 22,68 Prozent, sind es im darauffolgenden Jahr nur noch 19,91 Prozent.
Quelle: Eurostat, Bild: Rob Wilson / Shutterstock.com
Platz 1: Schweiz
Auch die Schweiz konnte die Brutto-Sparquote aus dem Jahr 2021 nicht aufrechthalten und so sind es 2022 noch 23,37 Prozent. Nichtsdestotrotz befindet sich die Schweiz hiermit auf dem ersten Platz und ist Europameister im Sparen.
Quelle: Eurostat, Bild: lunopark / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: Sven Hoppe / Shutterstock.com, mnimage / Shutterstock.com