Eis und Schnee

Parken im Winter - darauf sollten Autofahrer achten

04.01.25 17:56 Uhr

Richtig parken im Winter: Worauf Autofahrer achten müssen | finanzen.net

Nicht nur beim Autofahren sind im Winter einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Auch beim Parken gilt es, einige Punkte zu beachten. Gerade im Winter sollten Fahrzeuge nie unbedacht geparkt werden.

Richtige Parkplatzwahl

Der ADAC rät, Fahrzeuge nie unbedacht zu parken. Gerade im Winter ist es wichtig, das Fahrzeug grundsätzlich so abzustellen, dass Räum- und Streufahrzeuge nicht behindert werden. Besteht durch rücksichtslos und falsch geparkte Autos eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit, muss man damit rechnen, dass das Auto abgeschleppt wird.

Jetzt Kfz-Versicherung bei CHECK24 vergleichen und bis zu 850 € im Jahr sparen!*



Wer­bung

Bei starkem Schneefall sollte das Auto möglichst nicht in der Nähe von Hausdächern abgestellt werden, da hier Dachlawinen drohen, die das Auto beschädigen können. Besondere Vorsicht ist auch bei Schneehaufen geboten. Sind diese Haufen zusammengedrückt und im schlimmsten Fall noch vereist, kann man das Auto daran leicht beschädigen, so der ADAC. Auch können hohe Bordsteine oder Gegenstände, wie Parkplatzbegrenzungen oder Absperrungen, unter den Schneehaufen nicht sofort ersichtlich sein.

Dem ADAC zufolge sollte man im Winter am besten auf einer ebenen Fläche parken. Wird das Auto im Winter auf einem abschüssigen Untergrund abgestellt, sollte möglichst die Lenkung in Richtung Straßenrand eingeschlagen werden, so die HUK Coburg Versicherung. So werde gewährleistet, dass ein Fahrzeug, wenn es auf glattem Untergrund ins Rutschen gerät, nicht die Fahrbahn beeinträchtigt oder gar blockiert.

Wer­bung

Auto von Schneemassen befreien

Wer bei starkem Schneefall parkt, sollte sich den Standort des abgestellten Fahrzeugs genau merken. Liegt eine dicke weiße Schneedecke darüber, sehen viele Autos auf den ersten Blick gleich aus. Wird das Fahrzeug für eine längere Zeit geparkt, ist es sinnvoll, dieses hin und wieder freizuschaufeln und von schweren Schneemassen zu befreien. Zudem sollten die Scheibenwischer hochgeklappt werden, um ein Festfrieren der Gummilippen zu verhindern.

Der ACE - Automobilclub Europa. Ihr Schutzengel auf Reisen! Pannenhilfe, Unfallservice und mehr. Ab 6 Euro im Monat. Werden Sie Teil von über 600.000 zufriedenen Mitgliedern. Hier anmelden!*

Um das Auto vom Schnee zu befreien, empfiehlt es sich, einen Handfeger und eine Kehrschaufel. Mithin hilft auch eine Abdeckung für die Frontscheibe, um diese schneller von Schnee und Eis zu befreien, so der ADAC.

Wer­bung

Redaktion finanzen.net

*Das bedeutet das Sternchen: Unsere News sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschließen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen. Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.

Bildquellen: Zsolt Biczo / Shutterstock.com