Viele Menschen zieht es nach dem Eintritt ins Rentenalter ins Ausland. Doch in welchen Ländern lässt sich der Ruhestand besonders genießen? Eine Studie gibt Aufschluss.
In Europa ist Deutschland die größte Volkswirtschaft, weltweit ist es die USA. Und gerade diese Länder scheinen recht wenig für ihre Rentner zu tun. Das zeigt die Studie des US-Magazins International Living (IL). In diesem Ranking werden die Top zehn der besten Renten-Länder vorgestellt. Deutschland und die USA sind nicht vertreten - und werden von IL nicht mit einem Wort erwähnt.
Entdecken Sie das Barclays Platinum Double - die ultimative Reisekreditkarte! Genießen Sie weltweit gebührenfreie Zahlungen und Bargeldabhebungen. Profitieren Sie von umfassendem Reiseversicherungsschutz und bis zu 3 kostenlosen Partnerkarten. Jetzt über alle Vorteile informieren!*
Redaktion finanzen.net
*Das bedeutet das Sternchen: Unsere News sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschließen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen.
Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.
Platz 11: Das Ranking
Viele möchten im Rentenalter dort leben, wo es schön und warm ist. Aber wo genau lohnt es sich am meisten? Das US-Magazin International Living (IL) hat die besten Renten-Länder ermittelt. Auf Grundlage folgender Kriterien konnte ein Score für die einzelnen Ländern berechnet werden: Gesundheitswesen, Klima, Regierung, Affinität, Lebenshaltungskosten, Sozialleistungen und Wohnen. Die Top zehn der 16 untersuchten Länder befinden sich in diesem Ranking. Stand der Daten ist der 1. Januar 2023.
Quelle: International Living, Bild: Christian Zachariasen/Getty Images
Platz 10: Kolumbien
Mit einem Score von 73,43 landet das vielfältige Land - mit der zweitgrößten Biodiversität weltweit - im Norden Südamerikas auf dem zehnten Platz im Ranking. Auch die gute Infrastruktur und das ausgezeichnete Gesundheitssystem tragen dazu bei, dass sich Auswanderer in Kolumbien wohl fühlen. Ein Paar kann in Kolumbien für rund 1.000 US-Dollar im Monat in kleineren Städten gut leben - wobei diese Zahl je nach Lebensstil größer oder kleiner ausfallen kann, so bedarf es in großen Städten wie Bogota oder Medellín bereits dem doppelten Betrag.
Quelle: International Living, Bild: Jess Kraft / Shutterstock.com
Platz 9: Italien und Thailand
Gute Speisen, Wein und atemberaubende Landschaften beschreiben den "La Dolce Vita"-Lebensstil der Italiener (zu Deutsch: "Das süße Leben"). Die unterschiedlichen Klimazonen lassen jedermann fündig werden, denn von Sommer und Sonne bis hin zu Schnee und Skifahren in den Alpen ist alles dabei. Das Gesundheitswesen erreicht laut der WHO weltweit den zweiten Platz. Die Lebenshaltungskosten variieren jedoch stark nach Region, denn je weiter man in den Süden geht, desto günstiger wird es. Mit einem Score von 73,57 verdient sich Italien Platz neun im Ranking.
Doch damit ist Italien nicht allein, sondern teilt sich den neunten Platz mit Thailand. Als einziges Land in Südostasien, welches nicht kolonialisiert wurde, erfreut sich Thailand auch heute noch einer einzigartigen Kultur. Das warme Klima lockt viele Rentner an und so existieren bereits große Gruppen mit ausländischen Rentner, insbesondere US-Amerikaner. Sogar durch Arthritis ausgelöste Schmerzen soll das wärmere Wetter lindern können.
Quelle: International Living, Bild: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
Platz 8: Frankreich
75,43 Punkte und Platz acht im Ranking der besten Renten-Länder weltweit ergattert ein Nachbarland Deutschlands, nämlich Frankreich. Neben den international bekannten Vorzügen des Landes - wie etwa die gute Küche, das französische Savoir-Faire oder der leckere Wein - tragen günstige öffentliche Verkehrsmittel, in bestimmten Regionen verhältnismäßig günstige Hauspreise und ein gutes Gesundheitssystem dazu bei, dass sich Rentner in Frankreich wohlfühlen.
Quelle: International Living, Bild: dutourdumonde / Shutterstock.com
Platz 7: Griechenland
Auf dem siebten Platz und neu im Ranking befindet sich 2023 Griechenland mit einem Score von 76,86. Mit unter 11 Millionen Einwohner ist Griechenland zwar recht klein, jedoch geschichtsträchtig. Philosophen wie Aristoteles, Sokrates und Plato fanden hier ihren Ursprung - auch die Demokratie entspringt dem Land der Griechen. Bekannt sind Griechen besonders für ihre Gastfreundschaft und Offenheit. Aber auch das Gesundheitswesen kann überzeugen. Somit stellt Griechenland eine attraktive Alternative für das Rentner-Leben dar.
Quelle: International Living, Bild: Portokalis / Shutterstock.com
Platz 6: Spanien
Mit einem Score von 78,14 landet Spanien auf Platz sechs im Ranking der besten Renten-Länder der Welt. Eine gute Infrastruktur und niedrige Lebenshaltungskosten machen Spanien für die Rente besonders attraktiv. Für rund 2.000 bis 2.500 US-Dollar monatlich kann ein Paar hier gut leben. Dies hängt jedoch von der ausgewählten Stadt ab, besonders in Madrid und Barcelona kann sich für die Hälfte lediglich ein Ein-Zimmer-Appartement geleistet werden.
Quelle: International Living, Bild: istock/Andrew Chambers
Platz 5: Costa Rica
Während Costa Rica im Jahr 2020 noch die Spitzenposition belegte, reichte es in diesem Jahr mit 79,28 Punkten nur für Platz fünf. Das inoffizielle Motto lautet hier: "Pura vida" ("pures Leben"). Auswanderinnen und Auswanderer werden mit offenen Armen aufgenommen und dauerhafte Frühlingstemperaturen, eine gute medizinische Versorgung basierend auf einer gesetzlichen und privaten Krankenversicherung sowie niedrige Lebenshaltungskosten (für ein Paar abhängig vom Lebensstil rund 2.500 US-Dollar monatlich) machen die Rente hier ebenfalls angenehm.
Quelle: International Living, Bild: Gianfranco Vivi / Shutterstock.com
Platz 4: Ecuador
Mit einem Score von 83,57 landet Ecuador auf dem vierten Platz. Eine Besonderheit hier ist, dass die Einheimischen es Fremden leicht machen, sich willkommen und wie zu Hause zu fühlen. Zudem macht die perfekte Kombination aus Klima, Kultur und Erschwinglichkeit das Leben in Ecuador angenehm. Die Lebenshaltungskosten belaufen sich auf rund 1.500 bis 1.800 US-Dollar monatlich.
Quelle: International Living, Bild: Creative Photo Corner / Shutterstock.com
Platz 3: Panama
Mit einem Score von 84 Punkten ist Panama für die Rente besonders attraktiv. IL legt den Fokus allem voran auf die außergewöhnliche Gesundheitsversorgung und den hohen Lebensstandard, den man sich zu verhältnismäßig niedrigen Preisen leisten kann. Neben der Nähe zu den USA respektive Südamerika trägt zu Panamas Position im Ranking auch die stabile wirtschaftliche und politische Lage bei.
Quelle: International Living, Bild: Oliver Brunner / pixelio.de
Platz 2: Mexiko
Mexiko hat für jeden etwas zu bieten: Schöne, warme Ozeane, kristallklare tropische Seen, schneebesetzte Berge und atemberaubende Wüsten. Je nach Stadt kann ein Paar hier mit Einnahmen von 2.000 bis 2.500 US-Dollar monatlich ein angenehmes Leben führen, Miete und medizinische Versorgung inklusive. Außerdem besticht Mexiko mit der Fülle an Aktivitäten, von Buchclubs über Wandergruppen bis hin zu Tanzkursen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ranking-Score: 84,14 - Platz zwei im Ranking.
Quelle: International Living, Bild: dubassy / Shutterstock.com
Platz 1: Portugal
Portugal sichert sich den ersten Platz des Rankings. In allen Kriterien konnte das südeuropäische Land überzeugen. Es ist reich an Geschichte und Kultur und hat über das ganze Jahr angenehme Temperaturen. Gute Lebenshaltungskosten sowie zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten, die auch für fremdsprachiges Publikum geeignet sind, ziehen Auswanderer ebenfalls an. Zudem ist das Gesundheitswesen weltweit auf Platz 12 anzusetzen, so die WHO. Ranking-Score: 87,43.
Quelle: International Living, Bild: cla78 / Shutterstock.com