"Going Green" bei Samsung

Samsung-Fernbedienung funktioniert nun mit Solarenergie

26.03.21 23:33 Uhr

Samsung-Fernbedienung funktioniert nun mit Solarenergie | finanzen.net

Für viele Personen ist es wohl normal, dass eine Fernbedienung mit Batterien funktioniert. Doch muss das wirklich die Regel sein? Samsung liefert nun zu seinen Fernsehern eine Fernbedienung, die mit Solarenergie betrieben wird.

Werte in diesem Artikel
Aktien

53.100,00 KRW -1.800,00 KRW -3,28%

Solar-Fernbedienung als Teil einer "Going Green"-Strategie

In einer Pressemitteilung vom 7. Januar 2021 gab der Technologiekonzern Samsung bekannt, zu seinen Fernsehgeräten ab sofort nur noch Fernbedienungen mitzuliefern, die mit Solarenergie betrieben werden. Das Aufladen der neuartigen Fernbedienung soll sowohl über Sonnenlicht als auch über künstliches Licht funktionieren. Im Falle eines Energienotstandes ist alternativ ebenfalls der Anschluss eines USB-C-Kabels möglich. Mit dieser Innovation gehört für Samsung-Kunden das Wechseln der Batterien fortan der Vergangenheit an, denn diese werden schlichtweg nicht mehr benötigt.

Das neue Konzept steht laut Samsung in Verbindung mit einer "Going Green"-Strategie im TV-Bereich, die über die nächsten Jahre verfolgt wird. Demnach möchte das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck bei der Herstellung von Fernsehgeräten systematisch reduzieren und sich insgesamt energieeffizienter ausrichten. Hierbei solle nicht nur der Stromverbrauch in der eigenen Produktion, sondern auch beim Endkunden verringert werden. Außerdem verfolge man über den vermehrten Einsatz von recycelten Materialien eine Optimierung des Ressourcenbedarfs. Dies solle sich künftig ebenfalls in einem "Eco-packaging" der gelieferten Fernseher widerspiegeln.

Recyceltes Plastik und weniger Batteriemüll

Dass die vorgestellte "Going Green"-Strategie schon bei der neuen Solar-Fernbedienung zum Tragen kommt, zeigt sich in deren Produktion und Nutzen für die Umwelt. Beispielsweise wird die Fernbedienung laut der Pressemitteilung von Samsung aus recyceltem Kunststoff von Plastikflaschen hergestellt. Damit bedarf es keinem neuen Granulat für die Fertigung des Geräts. Darüber hinaus verspricht man sich vom Verzicht auf Batterien eine deutliche Reduzierung des Abfalls. Nach Angaben von Samsung soll durch die neue Funktionsweise die Entsorgung von voraussichtlich 99 Millionen AA-Batterien über einen Zeitraum von sieben Jahren vermieden werden. Gegenüber altbekannten Fernbedienungen dürften diese Aspekte einen Vorteil in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bringen.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Samsung

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Samsung

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: 360b / Shutterstock.com

Nachrichten zu Samsung

Analysen zu Samsung

DatumRatingAnalyst
06.03.2013Samsung verkaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst
06.03.2013Samsung verkaufenJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Samsung nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"