Zuspruch wächst

Nachhaltigkeit: Schritt für Schritt aus der Nische

12.08.21 12:30 Uhr

Nachhaltigkeit: Schritt für Schritt aus der Nische | finanzen.net

Vorbehalte von Investoren schwinden zusehends. Das zeigen die Ergebnisse der Schroders Institutional Investor Study 2021, für die weltweit 750 institutionelle Anleger mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt knapp 27 Billionen Dollar befragt wurden.

von Julia Groß, Euro am Sonntag

Mit zunehmender Erfahrung nimmt die Sorge von Investoren, nachhaltige Investments könnten weniger Rendite abwerfen als konventionelle Anlagen, immer weiter ab. Das zeigen die Ergebnisse der Schroders Institutional Investor Study 2021, für die weltweit 750 institutionelle Anleger mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt knapp 27 Billionen Dollar befragt wurden. Nur noch 38 Prozent der Teilnehmer hatten Bedenken bezüglich der Rendite nachhaltiger Investments, nach 45 Prozent im vergangenen Jahr und 48 Prozent im Jahr 2019. Lediglich acht Prozent erklärten, sie sähen keine Vorteile im nachhaltigen Investieren. 2018 waren es noch 23 Prozent gewesen. Greenwashing sowie die Mess- und Steuerbarkeit von Risiken gelten unter den Profi-Anlegern als größte Herausforderungen, außerdem beklagen sie unzureichende Transparenz.

Insgesamt sind die Institutionellen optimistischer als vor einem Jahr, was die grundsätzlichen Rendite-Erwartungen angeht. Gut 80 Prozent rechnen mit mindestens vier Prozent pro Jahr in den kommenden fünf Jahren, 13 Prozent erwarten sogar jährliche Renditen von über neun Prozent.









__________________________

Bildquellen: Romolo Tavani / Shutterstock, BlackAkaliko / Shutterstock.com