PATRIZIA baut Logistikpräsenz mit Erwerb von zwei deutschen Logistikimmobilien für 139 Mio. Euro weiter aus
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
PATRIZIA AG hat für einen ihrer paneuropäischen Logistik Fonds, "PATRIZIA Logistik-Invest Europa III", zwei Logistikobjekte in Nordrhein-Westfalen für rund 139 Mio. Euro erworben.
PATRIZIA AG hat für einen ihrer paneuropäischen Logistik Fonds, "PATRIZIA Logistik-Invest Europa III", zwei Logistikobjekte in Nordrhein-Westfalen für rund 139 Mio. Euro erworben. Die Objekte, von denen eines ein großes vorvermietetes Entwicklungsprojekt ist, werden zusammen etwa 100.600 qm moderne, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Flächen mit einer Mietlaufzeit von fast zehn Jahren bieten.
Hier finden Sie weitere News und den allgemeinen Bereich Alternative Investments.
Sie möchten regelmäßig spannende Informationen rund um das Thema Alternative Investments erhalten? Melden Sie sich hier für den Newsletter an:
Zum Newsletter
Bei dem ersten Objekt handelt es sich um eine Logistikentwicklung in Hamm, die 72.600 qm in sieben Einheiten in zwei Gebäuden umfasst. Verkäufer ist Hines. Das Projekt ist mit einer Laufzeit von zehn Jahren vollständig an verschiedene Mieter aus den Bereichen E-Commerce, Produktion und Food Delivery vorvermietet.
Die im Dezember 2021 fertiggestellten Gebäude wurden mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit entwickelt und streben eine DGNB Platin Zertifizierung an. Die Gebäude verfügen über recycelbare Fassadenelemente, energieeffiziente LED-Beleuchtung, Blockheizkraftwerke und elektrische Ladestationen für Lieferwagen und PKW.
Bei dem anderen Objekt handelt es sich um eine rund 28.000 qm große moderne Logistikimmobilie in Ennigerloh. Verkäufer ist CBRE Investment Management. Das 2005 erbaute Objekt ist vollständig an den Nutzer B-Logistik GmbH, einen regionalen Logistikdienstleister, vermietet und bietet mit einer Mietlaufzeit von neun Jahren langfristige, stabile Einnahmen. Es wird eine BREEAM Bewertung "gut" angestrebt.
Beide Akquisitionen profitieren von einer hervorragenden Verkehrsanbindung mit direktem Zugang zur A2, die das Ruhrgebiet mit Berlin verbindet. Sie liegen in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, und stützen sich auf starke Fundamentaldaten, die den Industrie- und Logistiksektor der Region auszeichnen.
Nicolai Soltau, Director Fund Management Logistics bei PATRIZIA: "Der Bereich Logistik ist einer unserer wesentlichen Investmentsektoren und die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von Logistik noch einmal verstärkt. Die Zunahme des E-Commerce und die Nachfrage der Verbraucher nach kürzeren Lieferzeiten erhöhen das Interesse von Mietern aus unterschiedlichen Sektoren."
Der Fonds "PATRIZIA Logistik-Invest Europa III" hat innerhalb der letzten 13 Monate Kaufverträge für Logistikimmobilien in Höhe von 425 Mio. Euro in Deutschland, Italien und den Niederlanden unterzeichnet. Der Fonds mit einem Zielvolumen von 760 Mio. Euro ist damit bereits zu knapp 60% investiert. Rund 90% der Immobilien im Fonds sind nach BREEAM oder DGNB zertifiziert.
Die aktuellen Nachrichten im Bereich Alternative Investments werden bereitgestellt vom unabhängigen Fachjournalisten Uli Richter. Der Dienstleister versichert, dass die Nachrichten unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Bildquellen: AIF